Was sind die Vorteile von Suchmaschinenanzeigen (SEA) gegenüber der Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Grundsätzlich sind SEA und SEO zwei unterschiedliche Dinge, die aber miteinander zu tun haben. Im optimalen Fall ist es keine Frage von "entweder" und "oder", sondern von "sowohl" und "als auch".

SEO (Search Engine Optimization) umfasst die Massnahmen, welche auf der Website des Kunden unternommen werden sollten, um bei den Ergebnissen von Suchanfragen (organische Suchresultate) auch zu erscheinen. Dies kann Inhalte (Content, Keywords) betreffen, wie auch technische Massnahmen (z.B. Tracking Codes) innerhalb einer Website.

Bei bezahlter Werbung (SEA = Search Engine Advertising) sind sämtliche Massnahmen gemeint, welche man im Umfeld von Suchmaschinen und deren Display-Netzwerken unternehmen kann, um bei potentiellen Interessenten in Form von Werbeanzeigen in Erscheinung zu treten. Das heisst: Google Ads (AdWords) und Display Werbekampagnen, welche in optimaler Form aufgebaut werden, so dass möglichst geringer Streuverlust entsteht und aus möglichst tiefen Kosten ein möglichst hoher Umsatz generiert werden kann.

Insofern ist SEA kurz gesagt ein Traffic-Generator, welcher bestimmte Kunden auf eine Website bringt und SEO das Regal, aus welchem sich SEA bedient, um die Botschaften nach draussen zu tragen. 

Zurück

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.