Neues Kostenmodell "Pay per Conversion" im GDN / AdWords Insights Q2/2018 - Google Display Netzwerk (GDN)


Google Lebensereignis: Haustierkauf
Quelle: Google

 

Anfang Jahr kündigte Google eine ziemlich revolutionäre Neuerung für das Google Display Netzwerk (GDN) an, welche in Q2/2018 live gehen soll: Das "(Only) Pay per Conversion Modell in Smart Display Kampagnen". Gross war das Erstaunen bei den Agenturen als anlässlich der Neuheiten-Präsentation erklärt wurde, dass bei vollautomatisierten Smart Display Kampagnen - bei welchen mindestens 100 Conversions schon vorhanden sind - nur noch für die tatsächlichen Conversions bezahlt werden soll und nicht mehr auch für die Klicks, die vor der Conversion stehen!

Die Strategie von Google ist dabei so einfach wie klar: Ein einmaliges Kostenmodell für ihr gigangisches Display-Netzwerk anbieten, welches sich durch den Verzicht der Verrechnung von Klicks attraktiver präsentiert als alle anderen Display-Netzwerke, da den Werbekunden nur noch die Leistung der Conversions in Rechnung gestellt wird. Gleichzeitig kann Google dadurch die umfangreichen Möglichkeiten ihrer Machine-Learning Produkte ausschöpfen

Rundum sorglos

Neu kann also die Nutzung eines der mächtigsten Instrumente des GDN - die voll automatisierten Smart Display Kampagnen - gänzlich ohne Risiko vollzogen werden. Man setzt lediglich einen CPA und erhält einen exakten ROI, da der CPA nur dann bezahlt werden muss, wenn eine eigentliche Conversion erzielt wird. Google optimiert dabei die Performance und Reichweite im Rahmen des erwünschten Budgets, was eigentlich jeden Marketer überzeugen müsste. Damit dieses neue Kostenmodell jedoch greift, sollte der CPA zu Beginn hoch angesetzt - in der Praxis bis um das 6-fache - und erst mit der Zeit gedrosselt werden.

Die Werbetreibenden liefern künftig also das Billing CPA, setzen ein Kampagnen Budget und stellen die kreativen Assets zu Verfügung. Google liefert gemäss Ankündigung danach - unter Einsatz von Machine Learning - deutlich mehr Conversions bei gleichem CPA, setzt den richtigen Bid für den richtigen User und erstellt einen Creative Built für jede Auktion.

Noch ist schwer abzusehen, ob dieses neue Produkt zum erwünschten Erfolg verhelfen wird und was für Auswirkungen es auf andere, rein Klick-Kosten-basierte Display Netzwerke haben wird. Im Moment erscheint es uns jedoch als eine richtiggehende Revolution in diesem Bereich, die vermutlich viele Hemmschwellen von Werbetreibenden beseitigen und zu einem grossen Erfolg führen wird. Für Google wie auch für die Werbetreibenden.

 

 

 

 

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