Cookieless Tracking: Was für eine Lösung bietet Google, um trotzdem Datenschutz und Performance zu vereinen?
Im Jahr 2023 wird das Datenschutzgesetz in der Schweiz angepasst. Die Gesetzesänderung hat Einfluss auf die Nutzung erhobener Daten, da Nutzer aktiv ihre Einwilligung zur Messung geben müssen.
Um dem Datenverlust in den nächsten Monaten entgegenzuwirken, hat Google zwei neue Lösungen präsentiert:
- Consent Mode
- Enhanced Conversions
Consent Mode
Der Google Consent Mode ist eine Schnittstelle (API), über die Google mitgeteilt wird, ob ein Webseiten-Besucher seine Einwilligung ("Consent") zur Nutzung von Cookies gegeben hat oder nicht.
Die Conversion-Daten der Nutzer, welche eine Datenmessung ablehnen, werden durch den Google Consent Mode modelliert. Aufgrund dessen können Conversions zurückgewonnen werden.
Consent Mode ist keine Möglichkeit, Cookies zu “umgehen”, allerdings versucht die API, die Einwilligung des Endbenutzers zu respektieren und alternative Messansätze anzubieten.
Vorteile von Consent Mode:
- Das Machine Learning für die Google Ads Kampagnen kann weiterhin betrieben werden.
- Die Kampagnen können weiterhin Performance-orientiert optimiert werden ➔ Ziel Conversions.
- Die Kampagnen können besser ausgewertet werden.
- Durchschnittlich werden ca. 70 % der Conversions wiederhergestellt.
Die Conversion Rate als wichtige Kennzahl kann weiterhin erfasst werden.
Enhanced Conversion
Erweiterte Conversions sind eine zusätzliche, datenschutzfreundliche Möglichkeit, Daten genauer zu erfassen und Lücken zu füllen, wenn weniger Cookies verfügbar sind.
Bei einem Einkauf oder beim Absenden eines Kontaktformulars auf der Webseite werden selbst erhobene Nutzerdaten wie E-Mail-Adresse, Name, Adresse, Telefonnummer etc. in den Conversion-Tracking-Tags erfasst, gehasht und von Google erkannt. Diese erkannten Nutzerdaten (Daten-Match) werden den entsprechenden Google Konten zugeordnet.
Dasselbe Prozedere funktioniert auch mit Kontaktformularen, bei denen selbst erhobene Kundendaten übermittelt werden. Auch hier werden die Daten verschlüsselt, bevor sie von Google erfasst werden. Somit kann der Datenschutz gewährleistet werden.
Vorteile von Enhanced Conversion:
- Verbesserung der Datenmessungen (Conversion-Tracking), welche sonst verloren gehen.
- Datenschutzkonforme Hash-Technologie wird auf selbst erhobene Kundendaten angewendet.
- Bessere Gebots-Optimierung dank hochwertigeren Daten ➔ bessere Performance der Kampagnen.
Was sagt SEMSEA dazu:
Ab September 2023 wird es Änderungen bei den Datenmessungen geben. Nutzer müssen zustimmen, dass die Daten gemessen werden können, wird die Zustimmung nicht gewährleistet, werden keine personenbezogenen Daten gemessen. Um dem Datenverlust in den nächsten Monaten entgegenzuwirken, hat Google zwei neue Lösungen präsentiert, welche gemeinsam mit Google Analytics 4 unter dem Begriff “Privacy Centric Measurement” zusammengefasst werden.
Mit dem Google Consent Mode und Enhanced Conversion ist es möglich, Kampagnen im Hinblick auf die Geschäftsziele zu optimieren und gleichzeitig die Datenschutzeinstellungen der Webbesucher einzuhalten. So können wertvolle Nutzerdaten gesammelt werden, da selbst bei einer Ablehnung der Cookies aggregierte Daten gesammelt werden können.
Bei Fragen oder Unklarheiten unterstützen wir Sie gerne und implementieren für Sie Consent Mode und Enhanced Conversions.