Cookieless Tracking? Weshalb wir jetzt empfehlen, das Tracking der Google Kampagnen auf „Enhanced Conversions“ einzurichten.
Was sind Enhanced Conversions?
Wenn ein Kunde eine Conversion auf der Website abschliesst, erhaltet man Kundendaten, wie E-Mail-Adresse, Name, Privatadresse und/oder Telefonnummer. Diese Daten werden in Conversion-Tracking-Tags erfasst, gehasht, in gehashter Form an Google gesendet, und dann zur Verbesserung der Conversion-Messung verwendet.
So funktionieren Enhanced Conversions
Erweiterte Conversions für das Web
Quelle: Googel
Erweiterte Conversions für Leads
Quelle: Googel
Es können Kundendaten aus den Lead-Formularen der Website als Conversion-Daten in Google Ads hochgeladen oder importiert werden. Im Gegensatz zur Standardversion des Offline-Conversion-Trackings müssen erweiterte Conversions für Lead-Formulare oder CRM-Systeme nicht geändert werden, um eine Google Click ID zu erhalten. Stattdessen werden bereits erfasste Lead-Informationen (z. B. E-Mail-Adressen) genutzt, um Conversions zu messen.
Vorteile
- Die Messungen von Online Conversions werden verbessert.
(Conversions nachvollziehen, die andernfalls nicht erfasst worden wären)
- Bessere Gebotsoptimierung dank hochwertigerer Daten.
- Datenschutzkonform, weil Hash-Technologie auf selbst erhobene Kundendaten angewendet wird.
Voraussetzung
- Sitewide Tagging: GTAG oder Google Tag Manager müssen integriert sein.
- Aktives Tracking mit Google Ads conversion tracking Tag (Analytics und Offline Conversions werden nicht akzeptiert).
- Kundendaten werden auf der Page eingegeben (Verkäufe, Kontaktformulare).
Was sagt SEMSEA dazu?
Erweiterte Conversions sind eine gute Methode, um die Conversion-Daten zu verbessern. Es ist sinnvoll, diese als ein Zusatz für das cookielose Tracking zu betrachten und es zusammen mit anderen Methoden anzuwenden.
Für die Implementierung empfehlen wir, die Hilfe eines/einer Webentwickler/in in Anspruch zu nehmen. Wichtig dabei ist, dass wir ohne die Unterstützung von Google das Tracking nicht einrichten können. Als Top Alpine Partner können wir die Unterstützung von Google nutzen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mehr informationen von Google:
www.youtube.com/watch?v=6oTZ81boJy0