Google Ads Datenfeed Dienste
Übersicht verschiedener Datenfeed Dienste und weitere Details zum Thema Datenfeeds.

Welche Daten-Feed Dienste gibt es?
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Anzeigenanpassungsdaten (Ad Customizer Data)
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Parameter, welche eine Textanzeige an den Kontext der Suche eines Nutzers oder an die durchsuchte Website anpassen.
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Feeds für dynamische Displaynetzwerk-Anzeigen (Dynamic display ads feed)
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Darstellung des Inventars von Produkten oder Dienstleistungen, welches als Quelle beim Erstellen von Anzeigen dient.
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Daten zu Anzeigenerweiterungen (Ad extention data)
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Neue oder geänderte Anzeigenerweiterungen werden im Abschnitt “Geschäftsdaten” des Google Ads Kontos (ehemals AdWords) erstellt.
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Facebook (Facebook Ads)
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Nutzung von Google Daten-Feeds zur Schaltung von Dynamic Ads auf Facebook.
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Google-Dienste für die Erstellung und Verwaltung von Feeds:
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FeedService
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Erstellt eine Beschreibung des Formats für die tabellarischen Daten wie Name oder Titel für die Tabelle sowie Spaltennamen und -Typen.
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FeedItemService
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Fügt dem Feed Daten hinzu. Jedes Feeditem wird dabei in einer Zeile der Tabelle dargestellt.
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FeedMappingService
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Angabe zur Verwendung des Feeds (Zuordnung der Tabellenspaltung zu benötigten Google Ads-Feldern).
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CustomerFeedService
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Aktivierung des Feeds für ein für alle Kampagnen und Anzeigengruppen eines Kundenkontos.
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CampaignFeedService
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Aktivierung des Feeds für alle Anzeigengruppen innerhalb einer kompletten Kampagne.
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AdGroupFeedService
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Aktivierung des Feeds für eine bestimmte Anzeigengruppe.
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13 der wichtigsten Google Ads (ehemals AdWords) Datenfeed-Elemente
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Produkt Titel
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Der Produkt Titel sollte genau und beschreibend sein, damit Google weiss, wann die Produktanzeige erscheinen soll.
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Produkt Beschrieb
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Etwas weniger wichtig als der Produkttitel, aber dennoch ein wichtiger Faktor, damit Google daraus die Keywords entnehmen kann, über welche ein Produkt gefunden werden soll.
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Google Produkt Kategorie
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Genaue Auswahl aus der umfassenden Google Liste von Kategorien und Unterkategorien, um die Produkte bei den entsprechenden Suchanfragen zu zeigen.
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Art des Produkts
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Insbesondere dann wichtig, wenn die Zuweisung des Produkts zu einer der vordefinierten Google Produkt Kategorien schwierig oder nur teilweise genau möglich ist. Bevorzugterweise benutzt man “breadcrumbs” dazu.
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Bild
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Einer der wichtigsten Faktoren, um jemanden dazu zu animieren auf die Anzeige zu klicken. Sollte so gewählt werden, dass es in Thumbnail-Ansicht gut erkennbar ist. Weisser Hintergrund, keine Texte/Logos.
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Preis
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Insbesondere wichtig, wenn ein Produkt beworben wird, welches mehrere Anbieter im Sortiment führen. Einer der höchsten Entscheidungsfaktoren. Preisvergleiche und Angleichungen sind deshalb dringend empfehlenswert.
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Marke
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Die Marke soll klar erkennbar sein. Egal ob es eine eigene Marke ist, oder ob eine andere Marke verkauft wird, da viele Produkte nach Marke gesucht werden.
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Bekleidungs-Kategorien
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Für den Verkauf von Kleidern werden weitere Daten benötigt wie Geschlecht, Altersgruppe, Grösse, Farbe, Grösse und Grössen-System (US, EU etc.)
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MPN & GTIN
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Herstellernummer sowie die “Google Trade Identification Nummer” werden benötigt, damit der Verkauf der Ware von Google freigegeben wird.
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Steuern/Taxes
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Zusätzliche Kosten wie MwSt. sollten idealerweise im Google Merchant Center angegeben werden.
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Versandkosten/Bedingungen
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Auch hier empfiehlt sich die Eingabe der Daten im Merchant Center an Stelle von Einzeleinträgen bei jedem Produkt.
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Weitere benötigte Informationen
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Erforderliche Daten wie Verfügbarkeit und Zustand müssen erfasst werden.
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Custom Labels
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Sind nicht erforderlich und haben keinen Einfluss auf das Erscheinen bei Suchanfragen, helfen aber dabei, die spätere Gebotsoptimierung einfacher durchzuführen.
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