Google Ads Weihnachtsstrategien 2021
Was hat sich im Kundenverhalten auf Grund der Pandemie verändert?

In rund zwei Monaten ist Weihnachten. Wollen Sie mitfeiern? Sind Sie bereit? Sind Ihre Kampagnen angepasst? Denn das Kundenverhalten hat sich seit der Pandemie verändert. Hier einige Tipps, wie Sie Ihre Ads-Kampagnen erfolgreich aufsetzen, um beim Weihnachtsgeschäft vorne mit dabei zu sein.
Wie hat sich 2020 das Kundenverhalten an Weihnachten verändert?
Nach dem COVID-19 Ausbruch konnte ein verändertes Kundenverhalten festgestellt werden. Neue Medienkanäle wurden genutzt und ein neues Shoppingverhalten an den Tag gelegt. Neue Bedürfnisse haben neue Angebote geschaffen.
Ganze 18% der Ausgaben entfielen 2020 auf den Online/E-Commerce-Bereich! Ganz vorne mit dabei: Die Silver-Surfer, welche zum ersten Mal online eingekauft haben (Mehrheit der Online-Erstkäufer waren über 55 Jahre alt). Und 67% davon gaben an, künftig häufiger auch online einzukaufen.
Angefeuert wurde das Kaufverhalten durch inzwischen auch in Europa etablierte Verkaufs-Events wie Black Friday, Cyber Monday und zog sich bis weit in den Januar hinein. Und was schon lange als Trend auszumachen war, hat sich nun erwiesenermassen gefestigt: Immer mehr Käufe werden via Smartphone oder Tablet getätigt.
Die Konkurrenz schläft nicht!
Sie hatten bisher immer Erfolg im Weihnachtsgeschäft? Das könnte künftig wohl nicht mehr reichen. Rund 50% der Befragten (Deutschland) gaben an, mehrere Websites vor dem Kauf zu vergleichen. 37% erklärten, dass sie bereit sind, um neue Marken, Plattformen oder Händler auszuprobieren.
Gekommen, um zu bleiben!
Was damit begann als “gezwungenermassen” wahrgenommen zu werden, hat Bestand. Gemäss Umfragen bevorzugten 55% der Befragten online einzukaufen, selbst nachdem der Lockdown aufgehoben und die Läden wieder geöffnet waren. Und 54% der Käufe in Läden waren geprägt von Online-Informationen (wie z.B. Preise, Produkte etc.)
Fazit: Dranbleiben, anpassen, Erfolge feiern!
Sie sehen: E-Commerce hat im letzten Jahr einen starken und dauerhaften Zuwachs erlebt. Und immer mehr (neue) Anbieter kommen quasi “aus dem Nichts” und haben Erfolg. Zum Teil, weil sie die Zeichen der Zeit verstanden und ihr Angebot (Mobile Convenience) entsprechend aufbereitet haben, um den Bedürfnissen der Kunden zu entsprechen.
Wenn Sie wissen möchten, ob Sie für das Weihnachtsgeschäft 2021 optimal gerüstet sind, sind wir gerne für Sie da. Wir analysieren Ihren gesamten Auftritt. Von der Website über Ihre Angebote hin zu Anzeigen oder Kampagnen-Aussagen und Schwerpunkten, bis hin zu Plattform- und Kanal-übergreifenden Massnahmen (wie z.B. das Anbringen von Referenz-Botschaften zur Online-Erfahrung am Schaufenster Ihres Ladenlokals), um in dem immer härteren Kampf bestehen und Erfolge feiern zu können. Kontaktieren Sie uns einfach. Unsere Online-Marketing Spezialisten wissen Bescheid.