Google: Auto Applied Recommendations AAR
Seit Anfang letzten Jahres bietet Google die automatische anwendbare Empfehlung bei Ads, die laut Google eine Zeitersparnis für Werbetreibende bringen soll. Doch was kann AAR wirklich und welche Empfehlungen bietet Google an?
(Quelle: Google)
Google AAR bietet keine kurzfristigen Handlungen an, sondern soll langfristig das Konto und die Kampagnen verbessern.
Wie funktionieren automatische anwendbare Empfehlungen?
Wie der Begriff Empfehlungen bereits sagt, empfiehlt Google das System Änderungen an den Geboten, Keywords oder Anzeigen.
Welche Empfehlungstypen stehen zur Verfügung?
Anzeigen und Erweiterungen
Mit Empfehlungen für Anzeigen und Erweiterungen können Anzeigen, neu erstellt oder die erfolgreichsten Anzeigengruppen optimiert werden. Anzeigenleistung und Klickraten (Click-through-Rate, CTR) lassen sich insbesondere mit Empfehlungen für Erweiterungen verbessern.
- Responsive Suchanzeigen hinzufügen
- Responsive Suchanzeigen optimieren
- Optimierte Anzeigenrotation verwenden
Gebote und Budgets
Mit Empfehlungen für Gebote und Budgets findet sich die richtige Gebotsstrategie für das Geschäftsziel. Ausserdem lässt sich so verhindern, dass die Kampagnen durch das Budget eingeschränkt werden.
- CPA-Ziele anpassen
- ROAS-Ziele anpassen
- Mit auto-optimiertem CPC effizienter bieten
- Mit „Klicks maximieren“ effizienter bieten
- Mit „Conversions maximieren“ effizienter bieten
- Mit Ziel-CPA Gebote optimieren
- Mit „Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen“ effizienter bieten
- Mit Ziel-ROAS effizienter bieten
- Ziel-CPA festlegen
- Ziel-ROAS festlegen
- Ziel der Gebotsstrategie festlegen
- Conversion-Tracking optimieren
Keywords und Ausrichtung
Mit Empfehlungen für Keywords und Ausrichtung werden mehr Nutzer erreicht, welche an dem Angebot interessiert sind.
- Zielgruppen hinzufügen
- Zielgruppensegmente für Berichterstellung hinzufügen
- Dynamische Suchanzeigen hinzufügen
- Keywords hinzufügen
- Mit Suchnetzwerk-Partnern von Google die Reichweite vergrößern
- Identische Keywords entfernen
- Keywords ohne Anzeigenauslieferung entfernen
- In Konflikt stehende auszuschließende Keywords entfernen
- Ausweitung der Ausrichtung verwenden
(Quelle: Google)
Diese 12 AAR-Empfehlungen empfiehlt Google für alle Kanäle.
(Wichtiges Update: Seit Q1 2022 gilt ein Minimum von 10 Empfehlungen pro Konto, um sich positiv auf den Skill-Score auszuwirken)
- Automatisch angewendete Empfehlungen können aktiviert werden und jederzeit in der Google Ads-Oberfläche deaktiviert werden
- AAR erhöht niemals die Budgetgrenzen eines Kontos und das Hinzufügen von Empfehlungen kann vorher überprüft werden
Was sagt SEMSEA dazu:
Google AAR bietet eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, bei denen jedes Konto individuell angeschaut werden soll. Es muss überprüft werden, was sinnvoll für die gesetzten Ziele ist. Behalte die Konten im Blick und gebe nicht die Kontrolle an die Google Maschine ab. Die Anwendung der Empfehlungen können gesteuert wie auch deaktiviert werden. Auch die Maschine muss überwacht und überprüft werden, welche Änderungen diese vornimmt. Wir empfehlen, die technischen Protokolle zu kontrollieren und zu entscheiden, welche Änderungen positiv auf die Kampagne einfliessen.