Google baut Textanzeigen aus: Dritter Titel, weitere Beschreibung, längere Descriptions.


 

Google erweitert die Möglichkeiten des Suchmaschinenmarketings und bietet Werbetreibenden mehr Text und dadurch mehr Vielfalt in Text-Anzeigen, welche oberhalb und unterhalb von "organischen" Suchergebnissen publiziert werden. Diese Standard Text Ads hiessen ursprünglich "Erweiterte Text Anzeigen" (ETAs), waren im Sommer 2016 eingeführt worden und ermöglichten erstmals zwei Titel sowie 30 anstatt wie bisher nur 25 Zeichen im Beschriebtext.

Im Mai 2018 wurden nun die neuen Responsive Search Ads in einer Beta-Version vorgestellt (voraussichtlicher Start: September 2018), bei welchen es möglich wurde 15 Anzeigentitel und vier Beschreibungen à 90 Zeichen zu verwenden. Diese werden von Künstlicher Intelligenz durch Machine Learning optimiert, in dem z.B. durch A/B Testing die besten Kombinationen zu unterschiedlichen Suchanfragen heraus gefunden und danach entsprechend eingesetzt werden.

Offenbar hatten die neuen Responsive Search Ads in der Beta-Phase Erfolg, denn nun hat Google angekündigt, dass diese Neuerungen (teilweise) auch in den normalen Text Anzeigen angeboten werden sollen.

Und zwar werden ab Ende August drei - anstatt zwei - Titel, eine zweite Beschreibung und jeweils 90 (früher 80) Zeichen Text bei diesen Anzeigen möglich sein, was den Werbetreibenden eine grössere Vielfalt und mehr Textvariation und -information ermöglicht, um ihre Botschaften in den Textanzeigen zu verpacken.

So können zum Beispiel im dritten Titel - nach Angebots- und Firmeninformationen - zusätzliche Details platziert und damit wesentlich prominenter und besser sichtbar präsentiert werden, als wenn sie erst im darauf folgenden, mit kleineren Buchstaben versehenen Beschrieb, stehen würden.

In ersten Reaktionen wird schon die Frage gestellt, was dies für Auswirkungen auf die "organischen" Suchanfragen haben könnte und ob diese durch die verlängerten Texte der Search-Ads weiter nach unten rutschen und damit weniger Attraktiv werden. Aktuell können wir dies noch nicht überprüfen, bleiben aber dran und beobachten die Entwicklungen mit Argusaugen.

Brauchen Sie Untersützung beim Einsatz der neuen Text-Möglichkeiten von Search Ads? Die SEMSEA Experten geben Ihnen gerne darüber Auskunft.

Neu: Drei Titel, eine zweite Beschreibung und 90 Zeichen für jede Beschreibung.
Quelle: Google

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