Google: Das sind die neuesten Innovationen im Bereich Werbung und Marketing


Im Rahmen der Google Marketing Live Konferenz gab Google einige Neuerungen bekannt, welche unter anderem die Suchmöglichkeiten auf Google und YouTube erweitern.

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Produktankündigungen für den Schweizer Markt:

Video Ads in Discover

Google führt Video Ads in Discover ein, mit denen potenzielle Kunden mit Videoinhalten erreicht werden können. Im Discover-Feed von Google werden Inhalte angezeigt, die auf die Interessen des jeweiligen Nutzers zugeschnitten sind.

Video Builder

Der Video Builder kann aus Bildern, Logos und Texten geeignete Videos erstellen. Dies bieten auch unerfahrenen Nutzern, eine Möglichkeit schnell und einfach Videos zu erstellen.

Performance Max-Upgrade

Die Performance Max-Upgrades unterstützen Nutzer, das Marketingbudget optimal anzuwenden und somit bessere Ergebnisse zu erzielen. Innerhalb einer Performance-Max- Kampagne werden für verschiedene Ziele auf allen Google-Kanälen automatisch Anzeigen geschaltet und ausgespielt.

Das neue Update umfasst:

  • Mehr Kontrolle darüber, wo die Anzeigen geschaltet werden.
  • Grössere Transparenz der Leistung der Anzeigen.
  • Insights über Automatisierung und deren Funktion.
  • Neue A/B-Tests, mit denen sich herausfinden lässt, welche Auswirkungen Performance Max-Kampagnen auf inkrementelle Conversions haben.
  • Unterstützung für Verkaufsziele im Laden, zum zusätzlichen Optimieren der Ladenverkäufe, Ladenbesuchen und lokalen Aktionen.
  • Neue Statistiken und Erläuterungen.
  • Optimierungsfaktoren und Empfehlungen, die darauf hinweisen, welche Kampagnen verbessert werden können oder sollten.

Mehr Statistiken in Google Ad

Auf der Seite „Statistiken“ findet man Informationen zu Trends, Verbrauchernachfragen und individuellen Trenddaten. Google erstellt diese Statistiken auf Basis von Milliarden täglicher Suchanfragen und Signalen, die für jede einzelne Anzeigenaktion analysiert wird. Folgende drei Funktionen sind neu:

  1. ImBerichtmitAttributionsstatistikenistzusehen,wiedasZusammenwirkender Anzeigen auf den Google-Plattformen, z. B. in der Google Suche, im Displaynetzwerk und auf YouTube, mehr Conversions erzielt werden.

  2. DerBerichtmitBudgetstatistikenzeigt,wiedasBudgetoptimiertwerdenkannundin welchem Verhältnis die Ausgaben zu den Budgetzielen stehen.

  3. DerBerichtmitderZielgruppeninformationenfürselbsterhobeneDatenzeigt,wie sich durch Kundensegmente die Leistung der Kampagne verbessert – z. B. solche, die mit dem Kundenabgleich erstellt wurden.

Google Audiences für Connected TVs

Es gibt eine neue Möglichkeit, potenzielle Kunden über internetfähige Fernseher zu erreichen. Mit Display & Video 360 stehen Werbetreibenden demnächst Kampagnen für internetfähige Fernseher zur Verfügung.

Neue datenschutzkonforme Optionen

Im Laufe des Jahres wird es weltweit Änderungen an der interessenbezogenen Werbung und dem Remarketing in Google Ads und Display & Video 360 geben. Bei diesen Tests werden Signale der neuen Privacy Sandbox APIs berücksichtigt.
In Anbetracht der immer strengeren Datenschutzbestimmungen, muss auch Google viele seiner Produkte entsprechend anpassen. Mit My Ad Center ermöglicht Google in Zukunft den User:innen, mehr Kontrolle über persönlichen die Anzeigen.

Was sagt SEMSEA dazu:

Wir freuen uns über jegliche Neuerungen, die uns bei der Arbeit mit Google unterstützen und die Performance der Kunden verbessert. Gerne informieren und beraten wir unsere Kunden individuell zu den jeweiligen Updates von Google.

Zurück