Mehr Relevanz dank Responsive Search Ads


 

Die neuen Responsive Text Ads mit der Möglichkeit von 15 Anzeigentiteln und vier Beschreibungen à 90 Zeichen werden ab September global zugänglich gemacht.

Im Gegensatz zu Standard Text Anzeigen (ehemals ETAs) werden Responsive Text Ads durch den Einsatz von Machine Learning optimiert, in dem z.B. durch A/B Testing die besten Kombinationen zu unterschiedlichen Suchanfragen heraus gefunden und danach entsprechend eingesetzt werden. Das System testet automatisch die verschiedenen Kombinationen und lernt welche die beste Performance an den Tag legen. In Zahlen bedeutet das (gemäss den ersten 200 Beta-Tests von Google) bis zu 15% höhere Klickraten.

Weil erfolgreiches Machine Learning für die Optimierung von Kampagnen auch entsprechendes Datenmaterial benötigt, ermunterte Google die Werbetreibenden schon seit längerer Zeit jeweils drei bis fünf Anzeigen pro Anzeigen-Gruppe einzusetzen (Best Practice von Google).

Die neuen Responsive Search Ads mit ihren vielen Anzeigentiteln und Textbeschreibungen liefern nun die benötigte Vielfalt an verschiedenen Inhalten, welche es Google's künstlicher Intelligenz ermöglichen soll mehr Kontrolle und Flexibilität bei der Optimierung von Anzeigenkombinationen in Echtzeit zu erhalten. Gleichzeitig sollen sie auch den Arbeitsaufwand der Werbetreibenden erleichtern, weil nur noch eine Anzeige - mit mehreren Titeln und Beschreibungen - erstellt werden muss und den Rest die künstliche Intelligenz erledigt.

Interessieren Sie sich für den Einsatz von Responsive Search Ads? Die SEMSEA Experten geben Ihnen gerne darüber Auskunft und bieten Ihnen die Möglichkeit eine RSA-Testkampagne zu fahren. Um davon profitieren zu können, müssen Sie jedoch eine gewisse Anzahl Klicks pro Monat ausweisen können (anfänglich waren es 1000, inzwischen wurde dieser Wert gesenkt). Weitere Details erfahren Sie von Ihrem SEMSEA Ansprechpartner.

Neu: Responsive Text Ads
Quelle: Google

Zurück