Summer Black Friday: Test für Kundenloyalität und Ads Strategien
Am 21. und 22. Juni 2021 ist der SUMMER BLACK FRIDAY. Sind Sie bereit dafür? Hier ein kurzer Überblick, welche Google Ads Kontoeinstellungen Sie unbedingt prüfen sollten, ob diese optimal darauf eingestellt sind.

Am 21. und 22. Juni 2021 ist der SUMMER BLACK FRIDAY. Was früher eher ein saisonaler Tiefpunkt für den Handel war, mausert sich langsam zu einem der verkaufsträchtigsten Events des Jahres. Der in den USA als “Amazon Prime Day” bekannte Shopping Event hat sich in der Beliebtheit (43%) mittlerweile zwischen Black Friday (56%) und Cyber Monday (39%) angesiedelt und zählt damit nun zu den Top 3 der beliebtesten Online Ausverkaufs-Events (Quelle: McKinsey eMarketer Report).
Welche Bereiche des Google Ads-Kontos sollte man überprüfen?
Feeds: Sind alle Produkte vom Google Merchant Center freigegeben? Sind alle (möglichen) Produkte im Feed erfasst? Sind Titel, Beschreibungen und Produktebilder saisonal angepasst? Gibt es noch weitere Kolumnen und Extensions, die Sinn machen? Sind alle aktuellen Promotionen im Produktefeed erfasst? Sprich: Ist der Produktefeed “gesund”?
ROAS Targets: Nutzen alle Kampagnen bereits automatisierte Bidding-Strategien (ev. Smart Shopping Kampagnen oder Dynamic Search Ads?)? Sind die ROAS Targets tiefer, als üblich? Idealerweise sollte ja das Bidding am Aktionstag möglichst viele Conversions im Rahmen des Kampagnenbudgets erzielen. Und tiefere ROAS Targets (+/- 10 Tage um den Aktionstag) erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit und führen unter dem Strich zu höheren Verkaufszahlen.
Budget: Parallel zur Senkung der ROAS Targets empfiehlt sich - punktuell - das Budget für solche Aktions-Tage zu erhöhen sowie sicherzustellen, dass das Budget bestmöglich genutzt wird. Zum Beispiel könnte man prüfen, ob von vergangenen Kampagnen Budget übrig geblieben ist, welches man hierfür einsetzen kann.
Es gibt aber auch noch andere Teil-Aspekte und natürlich hat jeder Kunde seine eigenen Interessen und Strategien. Die Google Ads SpezialistInnen von SEMSEA haben aber auch für jeden noch so speziellen Fall die richtige Lösung bereit. Kontaktieren Sie uns einfach, wenn Sie unsicher sind und falls Sie nicht ohnehin schon dran sind, sich für den Summer Black Friday optimal vorzubereiten.