Änderung der Datenmessung
-
Um dem Datenverlust in den nächsten Monaten entgegenzuwirken, hat Google zwei neue Lösungen präsentiert, welche gemeinsam mit Google Analytics 4 unter dem Begriff “Privacy Centric Measurement” zusammengefasst werden.
-
Durch die bevorstehende Aktualisierung des Datenschutzgesetzes* wird es schwieriger werden, personenbezogene Daten zu messen.
-
Voraussichtlich wird ab September 2023 eine Zustimmung des Nutzers zur Datenmessung erforderlich. Wird die Zustimmung (Consent) nicht gegeben, dürfen keine personenbezogenen Daten mehr gemessen werden.
-
Zirka 76% der Nutzer ignorieren den Cookie Banner auf der Webseite. Diese Datenmessung darf auch nicht mehr genutzt werden.
-
-
Somit werden nur noch Daten von Nutzern gemessen, welche der Datenmessung (Cookie-Banner) aktiv zustimmen. Aufgrund der kleineren Datenbasis wird die Analyse des Nutzerverhaltens und der Customer Journey massiv eingeschränkt. Dies wird sich auch negativ auf die Performance der Google Ads Kampagnen auswirken.
-
Zukunft werden nur noch 1st Party Cookies zur Messung genutzt. Die Daten der Nutzer ohne Zustimmung werden von Google neu modelliert und zur Messung der Kampagnen & Analysen verwendet.
*Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Datenschutz an Ihren Datenschutzbeauftragten oder Anwalt.
Lösung für die Conversion-Daten Messung (Consent Mode)
- Um dem Datenverlust entgegenzuwirken, hat Google den Consent Mode entwickelt (nur für Google Produkte).
-
Der Google Consent Mode vergleicht von allen Nutzern die Daten, welche akzeptiert oder abgelehnt werden. (Gemessene Daten wie bspw. Standort, Zeit, Browser und Geräte etc..)
-
Die Conversion-Daten von Nutzern, welche eine Datenmessung via Cookie-Banner ablehnen, werden durch den Google Consent Mode modelliert.
Google Consent Mode erklärt
Der Google Consent Mode ist eine Schnittstelle (API), über die Google mitgeteilt wird, ob ein Webseiten Besucher seine Einwilligung ("Consent") zur Nutzung von Cookies gegeben hat oder nicht.
Die Conversion-Daten der Nutzer, welche eine Datenmessung ablehnen, werden durch den Google Consent Mode modelliert. Aufgrund dessen können Conversions zurückgewonnen werden.
Vorteile des Google Consent Mode
-
Durch die Modellierung der Daten werden Conversions zurückgewonnen, welche ansonsten verloren gehen.
-
Durchschnittlich werden ca. 70% der Conversions wiederhergestellt.
-
-
Die Performance der Google Ads Kampagnen sollen mit dem Google Consent Mode aufrechterhalten werden.
-
Das Machine Learning für die Google Ads Kampagnen kann weiterhin betrieben werden.
-
Die Kampagnen können weiterhin Performance-orientiert optimiert werden ➔ Ziel Conversions.
-
Vorgehen und nächste Schritte
Um den Google Consent Mode einzurichten, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
- Auf der Webseite muss ein Cookie-Banner vorhanden sein, welches die Zustimmung der Nutzer abfragt. (CMP-Software)
- Von Google empfohlene Cookie Banner. (Die SEMSEA empfiehlt den Cookie Banner von CookieBot.)
- Die Verwaltung der Tags auf der Website muss über den Google Tag Manager gelöst sein.
Der geschätzte Aufwand für das Einrichten des Google Consent Mode hängt u.a. vom verwendeten Cookie Banner ab und kann variieren.
Warum jetzt Google Consent Mode implementieren?
Der Google Consent Mode ist definitiv ein sehr interessantes und hilfreiches Feature für Webseiten und Onlineshops, wo auf bestimmte Ziele hin optimiert wird - ganz besonders wenn Kampagnen geschaltet werden. Auf jeden Fall sollten Sie den Google Consent Mode implementieren, wenn Sie...
- einen Onlineshop betreiben
- Ereignisse und/oder Conversion-Ziele auf der Website tracken
- Performance-orientierte Google Ads Kampagnen schalten
Das Problem der Cookie Ablehnung:
Die Folge: Ein erheblicher Prozentsatz an Besuchern kann nicht mehr mit Tools wie Google Analytics erfasst werden; Verhalten und Aktivitäten dieser Nutzer auf der Website oder im Onlineshop bleiben für Analysen, Optimierungen oder Remarketing verborgen.
Für Sie und die SEMSEA wichtig:
- Frühzeitige Implementierung aufgrund der Ressourcen (Planung und Umsetzung)
- Frühzeitige Datensammlung aufgrund der laufenden Marketing Kampagnen