Apple Search Ads: Hohe Conversions Werte und Download-Zahlen
Unsere Erfahrungswerte und Tipps.
Wer seine App Downloads und Installationen pushen möchte, kommt an Apple Search Ads nicht vorbei. Die Parameter, die dafür sprechen? 70% der App Store Besucher suchen gezielt nach Apps. Das heisst: Ein Grossteil derjenigen, welche eine Apple Search Anzeige sehen, befinden sich auf der Plattform mit einer Kaufabsicht. Entsprechend überrascht auch eine durchschnittliche Konversionsrate von 50% nicht weiter. Ein Wert, der seinesgleichen sucht und den wir in dem hier vorliegenden Beispiel unseres Kunden sogar noch übertreffen konnten (Spitzenwert Anzeigengruppe “Brand”: 66.09%, Gesamtwert über alle Anzeigengruppen: 65,30%)
Flexibilität und Granularität
Für ein Engagement in Apples App Store spricht neben der hohen Konversionsrate auch, dass die Kampagnen und Zielgruppen äusserst fein abgestimmt werden können und das auf CPT (Cost per Tap) und CPA (Cost per Action) ausgelegte Modell mit flexiblen Kosten und fairen Preisen aufwartet und jederzeit kündbar ist. In der Beispielkampagne hatten wir ein Bid-Maximum von EUR 1.35 eingestellt, effektiv dann aber lediglich EUR 0.67 pro Tap (CPT) und EUR 1.02 (Durchschnittswerte über 4 Anzeigengruppen hinweg) ausgegeben
Keywords Search Match
Ein weiteres Plus der Apple Search Ads ist, dass das System mit Keyword-Vorschlägen nicht nur die Arbeit vereinfacht und tatkräftig bei der Kampagne hilft, sondern auch interessante Insights bezüglich Keywords liefert, welche auch anderweitig nützlich sein können (SEO, etc.). Dieses “Feature Search Match” genannte Tool erkennt automatisch die Suchbegriffe, zu welchen die jeweilige Anzeige passt und kann somit auch als Ideengeber für neue Keywords dienen.
Analysen, Reportings, Keywords
Uns als Beratungs- und Online Marketing Agentur wird die Arbeit zudem erleichtert, da übersichtliche und auf umfassenden Daten beruhende Analyse-Tools (Campaign Management und Reporting APIs) die Auswertung und Interpretation des Geschehenen vereinfachen. So können wir unsere Kunden noch fundierter darin unterstützen, die richtigen Schlüsse aus den Daten zu ziehen und einschätzen zu können, was gut funktioniert und wo noch weiter verbessert werden soll. Wichtige Erkenntnisse, die auch einen Mehrwert für eine gesamtheitliche Online-Marketing Strategie darstellen.
Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns Ihnen aufzuzeigen, wie wir Ihre Apps mit Apple Search Ads am optimalsten bewerben und Ihren Online-Marketing Auftritt optimieren können.
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