Wie positionieren Sie Ihre Marke am erfolgreichsten auf TikTok?
TikTok zählt mit Millionen Nutzern zu den weltweit grössten Social Media Plattformen. Keine andere App hat in den vergangenen zwei Jahren so viele Downloads erlebt wie das Videoportal. Umso grösser ist der Potential für Unternehmen und Werbetreibende, die Reichweite schaffen wollen.
Was ist TikTok:
TikTok ermöglicht den Nutzern ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und Videos von 15 Sekunden bis zu 1 Minute zu erstellen, die auf der Plattform mit Filtern, Musik, Texten, Sticker und Geschwindigkeitsänderungen bearbeitet werden können. Beliebte Themen für die Kurzvideos sind Kochen, Singen, Tanzen und Comedy. Die Plattform eignet sich gerade im Hinblick auf eine jüngere Zielgruppe zwischen 16 und 24 Jahren hervorragend fürs Marketing. Nicht nur die sogenannte „Generation Z“ nutzt TikTok. Die Nutzer werden immer älter, so können unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden. Vor allem die rasant steigenden Zahlen machen TikTok Werbung für viele Unternehmen und Marken so interessant. Über 650 Millionen Downloads konnte die Plattform 2021 weltweit für sich verzeichnen.
Fakten über TikTok:
- 800 Millionen aktive Nutzer
- Verschiedene Content Gestaltungsmöglichkeiten
- TikTok live Videos ab 1'000 Followern möglich
- Aktive und stark wachsende Nutzergruppe
- Erreichung einer jungen Zielgruppe
- Produktverkauf direkt über das Video
- Schalten von TikTok Werbung in vielen Formaten (im TikTok Campaign Manager)
- Kooperationen mit Influencer:innen möglich
- Unterschiedliche Targeting Möglichkeiten
- Aufbau einer eigenen Community
- 92% führen nach dem Ansehen eines TikToks eine Aktion aus (liken, kommentieren, teilen, folgen, Recherche oder Kauf eines Produktes)
- TikTok Nutzer*innen sind besonders aufmerksam. 46 % nutzen TikTok, ohne sich dabei ablenken zu lassen (etwa 11 % höher als bei anderen Wettbewerbern wie Instagram)
- 2021 war TikTok im ersten Quartal die erfolgreichste App in den App Stores. Vor Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter und Pinterest
- Schätzungsweise 40% der Schweizer Jugendlichen haben TikTok immerhin getestet
Was macht ein gutes TikTok aus:
Die Videos sind bei TikTok das A und O. Es gilt, sich in die potenzielle Community hineinzuversetzen. Folgende Punkte sind zu beachten:
- Inhalt: Welche Botschaft soll vermittelt werden, welche Nutzer sollen angesprochen werden.
- Emotionen: Stelle das Produkt oder Dienstleistung nicht einfach nur vor, sondern erstelle eine Kernbotschaft.
- Ansprache: Die Community in der Du-Form ansprechen
Kampagnen Ziele:
TikTok bietet verschiedene Kampagnenziele an. Diese Auswahl betrifft die Ausspielung der Kampagnen, damit die richtigen User erreicht werden. Diese Ziele sind möglich:
Reichweite / Branding Kampagne
Ideal, um die Brand Awareness bei einer Zielgruppe zu steigern. Die Anzeige wird möglichst häufig ausgeliefert, damit Nutzer die Marke kennenlernen.
Video Aufrufe
Dieses Ziel eignet sich, wenn es Videos als Content gibt, welches gesehen werden muss.
App Installation
Dieses Ziel fördert die Installation einer App.
Traffic
Wenn das Ziel Webseitenbesuche sind, dann ist eine Traffic Kampagne ideal. Die User können dadurch auch erneut mit dem Retargeting über andere Kanäle erreicht werden.
Conversions
Hier können unter anderem Event Anmeldungen, Newsletter Abonnenten oder Kurs Anmeldungen gemessen werden.
TikTok Media Kosten:
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Budgets, Gesamt- und Tagesbudgets. Diese können für Kampagnen, aber auch für Kampagnengruppen definiert werden. Der Mindestpreis beträgt:
- 50 CHF Mindestbudget pro Kampagne
- 20 CHF Mindestbudget pro Anzeigengruppe
Was sagt SEMSEA dazu:
TikTok Ads eignen sich für Unternehmen, welche die Generation Z ansprechen wollen. Noch nicht alle Unternehmen haben TikTok für sich entdeckt, dementsprechend ist die Konkurrenz noch nicht gross wie bei anderen Plattformen. Die richtige Vorbereitung ist für jede Werbung wichtig. Deshalb sollte auch bei TikTok auf die Ziele, Zielgruppen, Anzeigenformate, Videos und Budget geachtet werden. Ein wichtiger Punkt sind die Videos, diese müssen wie der übliche TikTok Content aussehen und zur Zielgruppe passen. Wenn alle oben genannten Punkte beachtet werden, steht einer erfolgreichen TikTok Kampagne nichts im Wege.