Pinterest Shopping Ads - Digitale Werbung für E-Commerce Unternehmen
Pinterest ist längst zu einer visuellen Suchmaschine geworden und eignet sich optimal für E-Commerce Unternehmen.
Die Social Media Plattform Pinterest ist dafür bekannt, für Inspiration bei seinen NutzerInnen zu sorgen. Sei es für einen neuen Einrichtungsgegenstand, ein Werkzeug, das nächste Party-Outfit oder das nächste verlängerte Wochenende – zu unzähligen Themen finden Pinterest-User inspirierende Bilder und Produkte. Pinterest ist (mit 6 Mio. Visits pro Monat in der Schweiz) längst zu einer visuellen Suchmaschine geworden und eignet sich optimal für E-Commerce Unternehmen.
Ads aus Datenfeeds
Eines der neuesten und interessantesten Formate von Pinterest sind Shopping Ads (auch bekannt als Catalog Sales Ads). Werbetreibende können dabei ihren gesamten Produktkatalog einsetzen, Produktgruppen kreieren und Produkt-Pins auf ihrem Business Profil, in Suchresultaten und bei empfohlenen Produkten platzieren. Pinterest bedient sich dabei automatisch bei den zu Verfügung stehenden Produktinformationen aus dem Datenfeed, um den Interessierten relevante Produkte zu zeigen, die zum Thema der Suche passen. Sprich: Es bedarf keines zusätzlichen Targetings, um Shopping Ads zu platzieren.
Optimierungspotential trotz Automatisation
Auch wenn Pinterest Shopping Ads sehr geradlinig und einfach zu implementieren sind und vieles automatisiert optimiert wird, kann immer noch weiter verbessert werden. Dies fängt aber oftmals schon vorher an, bei der Optimierung des eigentlichen Produkt-Feeds, auf welchem Pinterest Shopping Ads aufbauen. Hier, wie auch bei der weiteren Optimierung, können die SEMSEA Spezialisten dabei helfen, alles so auf die Reihe zu bekommen, dass erfolgreichen Pinterest Shopping Ads Kampagnen nichts mehr im Wege stehen.
Beispiele für Pinterest Shopping Ads: