Warum die Facebook Conversion API wichtig ist?


Apple hat Änderungen für iOS 14 vorgenommen, die sich darauf auswirken, wie Facebook Conversion Ereignisse von Facebook-Pixel empfängt und verarbeitet werden. Apples ATT (App Tracking Transparency Framework) fordert iPhone User beim Start einer App dazu auf, aktiv dem Teilen der eigenen Daten zuzustimmen. Viele Apple Nutzer erlauben das Teilen ihrer Daten nicht. Früher war diese Möglichkeit schon gegeben, man musste aktiv das Tracking in den Einstellungen der App deaktivieren, was nur wenige Nutzer gemacht haben. Durch das Deaktivieren des Trackings, können somit keine Conversions von iOS 14 Nutzer generiert werden.

Facebook bietet mit der Conversion API eine Lösung an.

Was ist Facebook Conversion API?

Die Conversions-API ist ein Facebook Business-Tool, mit dem wichtige Web-Ereignisse oder Kundenaktionen direkt von Server auf die Server von Facebook übertragen werden können. Die Conversions-API arbeitet mit dem Facebook Pixel zusammen. Gemeinsam mit dem Pixel hilft diese zuverlässige Datenverbindung zu geben, das Anzeige-Targeting und die Personalisierung besser zu optimieren, die Kosten pro Handlung zu verringern und die Kampagnen Performance genauer zu messen und zu verbessern.

 

(Quelle: Facebook Business)

Warum sollte man die Facebook Conversion API einrichten?

Über eine langfristige Dauer werden Cookies nicht mehr zur Identifizierung von Online-Nutzern eingesetzt werden können, welches erhebliche Folgen auf sämtliche Online-Marketingaktivitäten hat. Was kann passieren, wenn Unternehmen nichts in diesem Bereich machen:

  • Möglicherweise können Personen, die Interesse an deiner Marke gezeigt haben, nicht mehr erreicht werden
  • Ads können nicht mehr für Conversions optimiert werden
  • Die Ergebnisse von Kampagnen lassen sich nicht mehr genau messen und auswerten

Was sagt SEMSEA dazu:

Im Social Media Marketing sind wir auf die Daten angewiesen und sollten Tools wie Facebook Conversions API verwenden, um die Sichtbarkeit der Interaktionen von Kunden zu bekommen, um die Conversions optimal zu messen und somit möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen.

Wir unterstützen sie jederzeit gerne beim Einrichten der Facebook Conversion API.

Zurück