Wie wirken TikTok-Clips auf das Kaufverhalten von TikTok-Usern?
TikTok hat eine globale Forschungsstudie durchgeführt, um die Rolle und Wahrnehmung von TikTok in der Customer Journey des Einzelhandels zu verstehen. Es verändert die Art und Weise, wie Marken mit ihrem Publikum in Kontakt treten, Käufe ankurbeln und Erfolg haben.
TikTok erklärt:
“Indem wir der TikTok-Community zuhören, treffen wir Benutzer dort, wo sie getroffen werden möchten. Es handelt sich um eine Endlosschleife ohne Start- oder Endpunkt, die Marken befähigt, sinnvollere Beziehungen zu Verbrauchern aufzubauen, die zu Gemeinschaften von Markentreuen, Wiederholungskäufen und höheren Ausgaben führen.”
Durch die Ausspielung von hyperrelevanten, personalisierten Inhalten auf TikTok, basierend auf den Vorlieben und Interessen der User, bringen diese Inhalte zu einem Kaufabschluss. Auf TikTok können Marken ansprechende Verbraucher Erlebnisse schaffen, die das Einkaufen spannend und unterhaltsam machen. Laut der Studie möchten 49 % der täglichen TikTok-User, Neues entdecken. 44 % der User entdecken Produkte in Videos, die von Marken gepostet wurden.
(Quelle: TikTok)
Wie Marken die grössten Ergebnisse auf TikTok erzielen können:
Baue eine Präsenz der Marke auf:
Entwickle eine konsistente Präsenz auf TikTok, zeige nicht nur dein Angebot, sondern unterhalte deine Community.
Integrieren mit Benutzererfahrungen:
Content mit Inhalten zeigen die, die Interesse der User wecken soll. Erstelle Markeninhalte die helfen, Geschäftsziele von der Entdeckung bis zur Aktion voranzutreiben.
Nutzung von Trends:
Trends sind ein wesentlicher Bestandteil des TikTok-Erlebnisses. Marken können Teil der neuesten Trends sein und einem TikTok-Trend ihren eigenen Stil geben, um Verbraucher auf eine Weise aufzuklären, zu engagieren, zu aktivieren und zu unterstützen.
Arbeitet mit der Community zusammen:
TikTok-Benutzer beschäftigen sich gerne mit Marken. Beteilige dich an Gesprächen, erstelle Gespräche mit Unsern und antworte auf ihre Kommentare, um Beziehungen zu fördern.
Was sagt SEMSEA zu TikToK:
Die Zielgruppe auf TikTok ist aktuell sehr jung, dies kann sich allerdings in den nächsten Jahren stark ändern, wenn man sich den demografischen Wandel bei Facebook und Instagram anschaut. Für Unternehmen ist es wichtig, mutig, unterhaltsam, engagiert zu sein und neue Wege zu gehen. Vor allem in Bezug auf jüngere Zielgruppen ist TikTok eine unverzichtbare Plattform. Wer sich mit dem Tool vertraut macht und sich für die Community begeistert und interessiert, kann sich selbst einen grossen Vorteil und Erfolg verschaffen.