Wie sollen erfolgreiche YouTube Creatives erstellt werden?
Noch immer verwenden viele Unternehmen “klassische” Videoformate, um auf YouTube zu werben.
Mit klassischen Videoformaten sind Videos gemeint, deren Aufbau mit dem eines TV-Spots identisch ist. Konkret heisst das: Die Videos haben ein Intro, danach wird der Spannungsbogen aufgebaut, in der Mitte des Clips findet sich der Höhepunkt, dann folgt das eigentliche Angebot und zu Schluss wird eine Branding-Aussage platziert. Dabei bedingt das Nutzerverhalten heutzutage wesentlich andere Vorgehensweisen in der Kreation des passenden, erfolgreichen Creatives. Sprich: Ein guter YouTube Werbespot beginnt sofort äusserst dynamisch mit dem Wesentlichen, bringt danach die Marke ins Spiel, bedient sich anschliessend überraschender Elemente, gefolgt von mehreren Höhepunkten und schliesst mit der Botschaft zu weiterführenden Informationen über das Produkt ab. Ein im Vergleich komplett unterschiedlicher Spannungsverlauf also.
Dabei sind gute Creatives entscheidend, wenn es darum geht, ob ein Clip erfolgreich ist oder nicht. So hat die Qualität der Creatives einen Einfluss von über 50% auf die daraus generierten Verkaufszahlen (ComScore Studie), erhöht die Kaufabsicht um mehr als 60% (IPG Media Lab Studie) und verdoppelt den ROI (Harvard Business Review Studie).
Das ABCD für erfolgreiche YouTube Creatives
Als Faustregel kann man sich an das ABCD für effektive Creatives auf YouTube halten:
A) Attract (Aufmerksamkeit erzielen und die Kernbotschaft während den ersten 5-10 Sekunden ins Spiel bringen)
B) Brand (Die Marke präsentieren und das Produkt in seiner natürlichen Umgebung zeigen)
C) Connect (Verbindung schaffen durch Emotionen und geschicktes Storytelling)
D) Direct (Den Zuschauer auf weiterführende Informationen z.B. eine Landingpage oder Telefonnummer leiten).
Spezialangebot für SEMSEA Kunden
Ähnlich wie bei Textanzeigen empfiehlt es sich übrigens auch bei YouTube Werbung verschiedene Versionen eines Clips zu produzieren. Testen Sie, welche Version am besten beim Publikum ankommt. Wer SEMSEA Kunde ist oder werden möchte, über ein Werbe-Budget von mehr als CHF 10’000.- verfügt und mehrere Versionen seines Creatives anfertigen lassen möchte, kann dies übrigens kostenlos tun. Als direkt von Google gemanagte Premium-Agentur kann SEMSEA auf exklusive Google Services zurückgreifen und zum Beispiel Video-Creatives direkt von den Spezialisten von Google umschneiden lassen! Kontaktieren Sie uns bei Interesse und wir leiten alles in die Wege.