Apps bewerben? Apple Search Ads!
Wer eine iOS App vermarkten will, kommt um das Apple-eigene Werbeformat "Apple Search Ads" nicht herum. Denn obwohl der Apple App Store - nebst wesentlich weniger angebotenen Apps - einen tieferen Marktanteil und eine tiefere Nutzerbasis als z.B. der Google Play Store hat, erzielt er einen fast doppelt so hohen Umsatz. Zudem profitiert er davon, dass iOS Nutzer generell kauffreudiger sind als beispielsweise Android Nutzer. So tätigen Apple User rund 65% aller App Downloads nach Suchanfragen im Apple App Store und auf Grund von Apple Ads. Eine Tatsache, welche eine Investition in Apple Marketing durchaus lohnenswert macht.
Weshalb lohnt sich Apple Werbung im Apple App Store?
Obwohl der Apple App Store mit rund 2 Millionen Apps ein deutlich kleineres Angebot führt als zum Beispiel der Google Play Store, erzielt er einen fast doppelt so hohen Umsatz. Und dank der vergleichsweise tiefen Klickpreise bietet er eine sehr starke Performance.
Dies hat wohl mit dem geschlossenen System zu tun, welches Apple seinen Nutzern aufzwingt und welches in diesem Fall zu einem klaren Vorteil führt. Denn während Nutzer von Android Geräten beispielsweise ihre Suche viel breiter anlegen, basieren die App Downloads im Apple App Store zu rund 65% auf Suchanfragen, welche direkt beim Store ausgeführt wurden. Und da Apple Nutzer traditionsgemäss eine hohe Loyalität zu ihrem Gerät haben, verwundert es auch nicht, dass dieser Faktor dank Apple Werbung (Apple Search Ads) zu einem hohen Ranking bezüglich Performance und ROI führt.