SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG. Mit Omnichannel Ansatz zum Erfolg auf der Customer Journey
Analysiert man sämtliche Regeln des (Online)Marketing kommt man unweigerlich zum Schluss: Die Überlegungen, Strategien und Massnahmen müssen gesamtheitlich angegangen werden. Die SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG spielt als Spezialistin für Google Ads nur in einem Teilbereich ihr Expertenwissen aus. Und geht dabei von einem Omnichannel-Ansatz aus. Dies kann zur Folge haben, dass die von uns aufgestellten Anforderungen an die Kommunikation unserer Kunden einiges an Optimierung erfordert, wo wir gerne beratend Hand bieten.
Omnichannel vs. Crosschannel vs. Multichannel
Wie in anderen Fachbereichen, können auch im Onlinemarketing gewisse Begrifflichkeiten für Unklarheiten sorgen, oder zu Verwechslungen führen. Deshalb hier kurz als Wissensbasis eine Erklärung.
Omnichannel
Omnichannel beschreibt die ganzheitliche Herangehensweise an die Gesamtkommunikation. Aus strategischer Sicht und unter Einbezug sämtlicher zu Verfügung stehenden Kanäle die genutzt werden können. Verkaufskanäle stellen hier lediglich einen dar.
Crosschannel
Crosschannel beschreibt den strategischen Ansatz, dass ein Kunde für das gleiche Produkt über verschiedene Kanäle an das Unternehmen herantritt und dort, entsprechend seiner Customer Journey, die nötigen Informationen finden sollte, welche ihn schliesslich zum Ziel - der Conversion - führen sollen.
Multichannel
Multichannel Strategie vertritt die Ansicht, dass jeder zu Verfügung stehende Kanal einzeln und individuell betrachtet und bespielt werden muss und dass innerhalb dessen der gesamte Vorgang von Findung, Information, Auswahl und Kauf statt finden soll. Dabei können pro Kanal verschiedene Taktiken zum Einsatz kommen.