Programmatic Advertising: Automatisierter und optimierter Kauf und Verkauf von Online Werbung
Programmatic Advertising nennt sich der automatisierte Prozess, um in Echtzeit in einem automatisierte Bidding System Werbeplätze zu kaufen und zu verkaufen. In den rund zehn Jahren seit der Einführung von Programmatic Advertising hat sich diese Werbeform als sehr zukunftsträchtig präsentiert. 2020 wurden 69% der digitalen Werbeanzeigen durch Programmatic Advertising abgewickelt, während dieser Wert vor zehn Jahren noch bei rund 10% lag. Das Programmatic Werbeangebot umfasst dabei Werbeplätze bei Online-Anbieter (Websites, Apps), TV-Sendern, Video Diensten, Streaming-Plattformen, Digital Signage (LED Screens im öffentlichen Raum) und Voice Anzeigen (Webradios).
Programmatic Advertising vs. Programmatic Marketing
Programmatic Advertising (oder Programmatic Marketing) ist ein sehr genereller Begriff. Neben anderen Werbeformen wie TV oder Digital Signage, liegt das Hauptaugenmerk von Programmatic Advertising in der Online Werbung und der automatisierten Ausspielung von Werbung in Echtzeit (Real Time). Dabei wird in Sekundenbruchteilen eine Impression (z.B. der Besuch eines Nutzers auf einer Webseite) angeboten und in einer Real Time Bidding (RTB) Auktion einem Werbeanbieter verkauft.
Real Time Bidding vs. Non Real Time Bidding
Die Unterscheidung zwischen Real Time Bidding (RTB) und non-RTB Transaktionen kann am einfachsten an Hand der oben stehenden Grafik gemacht werden.