Was Sie über das Google Display Netzwerk wissen sollten
Durch eine gut organisierte Display-Kampagne wird es möglich, den Kunden - auch nach seinem Besuch auf einer Website - geräteübergreifend (Desktop, Mobile, Tablet) mit den gewünschten Botschaften zu erreichen.
Geräte- & Plattformübergreifende Werbemöglichkeiten.
Hat der Kunde das Produkt, sagen wir mal am Abend, über eine Google Anzeige auf einer Website angesehen, kann die Erinnerung an das Produkt am Abend, oder am nächsten Morgen, z.B. auf einer Handy-App erscheinen, oder in einem Video, welches er sich ansieht, oder in den Werbeanzeigen einer anderen Website, welche er als nächstes anwählt. (Remarketing)
Möglich wird dies dank der Vernetzung von Google mit einer Million Partner-Websites und -Apps, die dem Display-Netzwerk angehören und über welches man über 90% der Internet-NutzerInnen erreicht.
Dieses Google Display Netzwerk erlaubt es, das Produkt dem Kunden möglichst lange in Erinnerung zu halten, was die Chance deutlich erhöht, dass dieser nach einiger Zeit zurückkehrt und den Kauf tatsächlich tätigt.
Klarer Fokus, klare Kosten
Durch eine geschickte Google Ads Kampagne über das Google Display Netzwerk gelangen die passenden Botschaften an die richtige Zielperson zum richtigen Zeitpunkt. Und in der richtigen Form.
Die Anzeigen im Google Display-Netzwerk können nach folgenden Kriterien ausgerichtet werden:
- Kontextuell
- Nach Placements (URLs, Domains)
- Nach Thema
- Nach Interesse
- Geographisch
- Demographisch
- Über Remarketing
Kostenloses Branding
Ein weiterer, nicht unwesentlicher Vorteil von Display-Werbung ist das CPC Verfahren (Cost per Click / Kosten nur wenn geklickt). Man bezahlt also nur dann, wenn auch auf die Werbebotschaft geklickt wird. Die reinen Einblendungen an sich und die damit zusammenhängende Sichtbarkeit (Branding), sind kostenlos. Eine spannende und Ressourcen schonende Möglichkeit mit praktisch keinem Streuverlust.
Attraktive Konditionen
Anders als bei anderen Netzwerken, wo der CPM (aka TKP) zwischen CHF 5.- und CHF 50.- ausfällt, liegt der
CPM bei Display Werbung bei ca. CHF 1.- !
Hohe Granularität für hohe Präzision
Wenn man Zielgruppen punktuell ansprechen möchte, dann will man dies möglichst genau tun. Google stehen über 1600 Zielgruppen zu Verfügung, die alle 30 Tage aktualisiert werden. Eine vergleichsweise unglaubliche Auswahl an Möglichkeiten, um Kunden gezielt zu erreichen.