Was Sie über Remarketing wissen müssen
Google Remarketing bedeutet, dass Sie die Besucher Ihrer Website mit einer Text- oder Bildanzeige über das Google Display-Netzwerk oder über Google Search wieder erreichen. Und zwar nachdem diese Ihre Website besucht, sie aber ohne Aktion (Kauf, Kontaktaufnahme o.ä.) wieder verlassen haben. Eine Zielgruppe also, bei welcher bereits ein erhöhtes Interesse an Ihrem Unternehmen und/oder Angebot besteht.
Remarketing Kostenkontrolle
Google Remarketing funktioniert mit dem gut kontrollierbaren CPC (Cost per Click) Verfahren. Heisst: Es entstehen nur dann Kosten, wenn auch auf die Anzeige geklickt wird.
Remarketing Branding
Das reine "Branding" (die Sichtbarkeit der Anzeige an sich), wird dabei nicht berechnet. So bietet sich Remarketing als clevere Erweiterung und Vertiefung einer Google Ads Kampagne an und ermöglicht ein breiteres Spektrum für den Einsatz frischer Marketing-Ideen.
Welche Remarketing Richtlinien gilt es zu beachten?
Um Remarketing-Anzeigen aber überhaupt möglich zu machen, müssen bestimmte Werberichtlinien von Google erfüllt werden: Wie geht das vor sich? Zunächst werden die Besucher, welche auf eine Google Ads Anzeige geklickt haben, als sogenannte "Personas" in einer Remarketing-Liste abgelegt.
Remarketing Anzeigen Freischalten
Damit die Remarketing-Anzeige "freigeschaltet" wird, muss eine solche Remarketing-Liste aber mindestens 100 aktive Besucher auf Google Search und mindestens 1000 aktive Besucher für das Google-Display-Netzwerk aufweisen, welche innerhalb der letzten 30 Tage aktiv via Cookies interagiert haben. (Mindestzahlen von Google auf Grund des Datenschutzes)
Nutzen & Vorteile von Remarketing
- Zielgerichtete Botschaft in einer zweiten Ansprache.
- Verschiedene Listen/Zielgruppen/Themen möglich.
- Erhöhung der Conversions um das Zwei-/Dreifache möglich.
- Kostengünstig: Geringe Anzahl Klicks, dafür aber hohe Qualität.
- Tiefer Cost per Order (CPO) oder Cost per Lead (CPL).
- Gratis Branding: Erhöhte Visibilität und Dialoggelegenheit.
- Transparenz & Messbarkeit.
Wann lohnt sich Remarketing?
In der Praxis lohnen sich Remarketing Kampagnen ab einem monatlichen Google Ads Budget von ca. CHF 1'000.-. Denn schliesslich sollten Aufwand, Ertrag und Anzahl Besucher in vernünftiger Relation stehen - auch das liegt übrigens in unserer Verantwortung gegenüber dem Kunden.
Remarketing Must-Haves
- Eine Strategie, welche mit Fingerspitzengefühl umgesetzt wird.
- Ressourcen für Angebote und Optimierung der Kampangen.
- Experten, die das ganze orchestrieren helfen.
Gerne helfen wir Ihnen dabei, um dank erfolgreichen Remarketing Kampagnen mehr Conversions zu erzielen und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.