Was Sie über Google Shopping wissen müssen
Google Shopping verspricht den NutzerInnen die Steigerung von Verkaufszahlen und das Erreichen von neuen Kunden. Einmal eingerichtet, erscheint die Google Shopping Anzeige mit Produktinformationen in den Suchergebnissen bei Google. Im Produktbereich und rechts in der Leiste mit anderen Anzeigen.
Ausserdem - und das ist immer wichtiger - auch auf zahlreichen Plattformen und in unterschiedlichen Apps, wodurch man die Kunden auch auf einem mobilen Gerät erreicht, was für eine komplette Customer Journey entscheidend ist.
Verkauf ist Vergleich
Kunden, die ein Produkt suchen, wollen primär das für sie beste Angebot. Zu den erfolgreichsten Online-Services gehören deshalb wenig erstaunlich Preisvergleichsportale, wo baugleiche Produkte von verschiedenen Herstellern untereinander verglichen werden können.
Google Shopping - was braucht's?
Um überhaupt bei Google Shopping Übersichten zu erscheinen, wird ein sogenanntes Merchant-Center-Konto benötigt, welches mit einem Google Ads Konto verbunden ist. Dort muss man die Anzeigen gemäss Parametern von Google Shopping mit Produktinformationen und Bildern ergänzen, so dass diese von Google in der Shopping-Übersicht präsentiert werden.
Wer nun seine Anzeigen auf Google mit bestimmten Produktinformationen versieht (via Merchant-Center), kann dafür sorgen, dass diese in den sogenannten Google Shopping Ergebnissen erscheinen. Google liest dabei aus den entsprechend hinterlegten Anzeigen die auf Grund der festgesetzten Parameter vergleichbaren Informationen wie Produktname, Preis e.a. und erstellt eine Übersicht.
Diese Google Shopping Übersicht ist eher wie ein Onlineshop oder ein Vergleichsportal aufgebaut und sieht weniger aus wie die Ergebnisse einer Suchanfrage. Dort können Kunden die Angebote - optisch auf das Wesentliche reduziert - untereinander vergleichen und danach das Produkt direkt auf einer entsprechenden Website eines Anbieters (oder in einem Geschäft vor Ort) kaufen.
Mit der richtigen Strategie und den richtigen Experten zum Erfolg
Wie auch bei Google Ads ist bei der Erstellung der entsprechenden Google Shopping Anzeigen eine geschickte Strategie von zentraler Bedeutung, um bei den Übersichten mit dem Angebot zu erscheinen. Also etwas, wozu Expertise benötigt wird, welche wir als Spezialisten natürlich haben.