Local SEO: Optimale Platzierung bei örtlich eingegrenzten Suchanfragen
Die Anzahl lokaler Suchanfragen über mobile Endgeräte steigt stetig an, weshalb lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) für Unternehmen mit einem physischen Standort enorm wichtig ist. Lokale SEO ist ein Erfolgsfaktor für alle Arten von Unternehmen mit einem Ladenlokal (Geschäfte, Praxen, Büros, Läden, Gastronomiebetriebe etc.) oder mit speziell auf ein bestimmtes Gebiet ausgerichteten Dienstleistungen (Handwerker, Heimlieferdienste, Notfalldienste etc.). Lokal bezogene Suchanfragen werden meist spontan, bei der Entstehung eines Bedarfs, getätigt und die Nutzer erwarten von den Ergebnissen eine möglichst rasche, hohe Verfügbarkeit und gute Erreichbarkeit. Wegbeschreibungen, Lagerbestand, Adressen oder Öffnungszeiten sind daher elementar für eine erfolgreiche Conversion auf Grund von lokaler SEO. Denn im Gegensatz zu anderen Suchanfragen, sind Suchende, die mit ihrem Mobilgerät eine Suchanfrage starten, meist schon bereit, einen Kauf zu tätigen. Es kommt also nur noch darauf an wie einfach und reibungslos der Kauf von statten geht. Die Suchmaschinen Experten von SEMSEA kennen alle wichtigen und entscheidenden Parameter und wissen worauf es an kommt, um von lokaler SEO profitieren zu können.
Was ist Local SEO?
Local SEO ist elementar für alle Geschäfte mit Ladenlokal, Gastrobetriebe oder lokale Dienstleister. Unabhängig von der Grösse. Local SEO (also lokale Suchmaschinenoptimierung) zielt darauf ab, Anbieter in einer bestimmten Region optimal bei Suchmaschinen auffindbar zu machen. Dies gelingt, in dem u.a. entsprechende Suchbegriffe auf verschiedenen Plattformen platziert und gleichzeitig auf eine bestimmte Gegend eingegrenzt werden, um dadurch Streuverlust zu vermeiden und die gesamte "power" der Aktivität auf diejenigen Nutzer zu fokussieren, die sich gerade nahe des Standortes aufhalten und nach der betreffenden Dienstleistung suchen.
Denn durch die Nutzung von Smartphones werden immer mehr Angebote sehr kurzfristig und "vor Ort" gesucht. Wer z.B. ein Restaurant oder einen Coiffeur sucht, nutzt Google und will ein entsprechendes Angebot finden, welches sich möglichst in der Nähe befindet und gut dokumentiert ist (Öffnungszeiten, Angebot, Kontaktdaten, Wegbeschreibungen, Nutzer-Bewertungen). Davon profitieren auch insbesondere kleinere Geschäfte, die sich nicht im eigentlichen "Shopping-Bereich" einer Ortschaft befinden.
Der Weg von der Anfrage zur "Conversion" ist dabei sehr schnell und sehr direkt. Nutzer, die per Smartphone nach lokalen Dienstleistungen suchen, sind meist sehr schnell zu einem Kaufentscheid bereit. Und sie suchen meist ziemlich präzise und mit gewählten Suchanfragen, die sehr oft z.B. auch Stadt- oder sogar Quartiernamen beinhalten. All dies soll bei der Aufbereitung des eigenen Auftritts berücksichtigt werden. Zumal auch die Konkurrenz nicht schläft und diese Mittel für sich einsetzt.