Local SEO: Optimale Platzierung bei örtlich eingegrenzten Suchanfragen

Die Anzahl lokaler Suchanfragen über mobile Endgeräte steigt stetig an, weshalb lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) für Unternehmen mit einem physischen Standort enorm wichtig ist. Lokale SEO ist ein Erfolgsfaktor für alle Arten von Unternehmen mit einem Ladenlokal (Geschäfte, Praxen, Büros, Läden, Gastronomiebetriebe etc.) oder mit speziell auf ein bestimmtes Gebiet ausgerichteten Dienstleistungen (Handwerker, Heimlieferdienste, Notfalldienste etc.). Lokal bezogene Suchanfragen werden meist spontan, bei der Entstehung eines Bedarfs, getätigt und die Nutzer erwarten von den Ergebnissen eine möglichst rasche, hohe Verfügbarkeit und gute Erreichbarkeit. Wegbeschreibungen, Lagerbestand, Adressen oder Öffnungszeiten sind daher elementar für eine erfolgreiche Conversion auf Grund von lokaler SEO. Denn im Gegensatz zu anderen Suchanfragen, sind Suchende, die mit ihrem Mobilgerät eine Suchanfrage starten, meist schon bereit, einen Kauf zu tätigen. Es kommt also nur noch darauf an wie einfach und reibungslos der Kauf von statten geht. Die Suchmaschinen Experten von SEMSEA kennen alle wichtigen und entscheidenden Parameter und wissen worauf es an kommt, um von lokaler SEO profitieren zu können.

Was ist Local SEO?

Local SEO ist elementar für alle Geschäfte mit Ladenlokal, Gastrobetriebe oder lokale Dienstleister. Unabhängig von der Grösse. Local SEO (also lokale Suchmaschinenoptimierung) zielt darauf ab, Anbieter in einer bestimmten Region optimal bei Suchmaschinen auffindbar zu machen. Dies gelingt, in dem u.a. entsprechende Suchbegriffe auf verschiedenen Plattformen platziert und gleichzeitig auf eine bestimmte Gegend eingegrenzt werden, um dadurch Streuverlust zu vermeiden und die gesamte "power" der Aktivität auf diejenigen Nutzer zu fokussieren, die sich gerade nahe des Standortes aufhalten und nach der betreffenden Dienstleistung suchen.

Denn durch die Nutzung von Smartphones werden immer mehr Angebote sehr kurzfristig und "vor Ort" gesucht. Wer z.B. ein Restaurant oder einen Coiffeur sucht, nutzt Google und will ein entsprechendes Angebot finden, welches sich möglichst in der Nähe befindet und gut dokumentiert ist (Öffnungszeiten, Angebot, Kontaktdaten, Wegbeschreibungen, Nutzer-Bewertungen). Davon profitieren auch insbesondere kleinere Geschäfte, die sich nicht im eigentlichen "Shopping-Bereich" einer Ortschaft befinden.

Der Weg von der Anfrage zur "Conversion" ist dabei sehr schnell und sehr direkt. Nutzer, die per Smartphone nach lokalen Dienstleistungen suchen, sind meist sehr schnell zu einem Kaufentscheid bereit. Und sie suchen meist ziemlich präzise und mit gewählten Suchanfragen, die sehr oft z.B. auch Stadt- oder sogar Quartiernamen beinhalten. All dies soll bei der Aufbereitung des eigenen Auftritts berücksichtigt werden. Zumal auch die Konkurrenz nicht schläft und diese Mittel für sich einsetzt.

Die wichtigsten Local SEO Faktoren

Local SEO ist für lokale Unternehmen und Dienstleister ein wichtiges Element der Suchmaschinenoptimierung und sollte auch auf Kartendienste wie Google Maps ausgeweitet werden. Kernelemente für erfolgreiche, lokale Suchmaschinenoptimierung sind:

  • Local SEO optimierte Webseite
  • Google MyBusiness Eintrag
  • Positive Bewertungen

Darüber hinaus gibt es noch einige andere, wichtige Details, welche wir Ihnen gerne bei einem unverbindlichen Erstgespräch aufzeigen. Als Experten für Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) wissen wir, worauf es an kommt und was man alles beachten muss, um dieses Potential zu nutzen!

Wie Sie SEMSEA bezüglich Local SEO unterstützt

Google My Business

Kern für erfolgreiche Local SEO ist das Google My Business Konto. Darin werden alle wichtigen Informationen festgehalten, welche bei der organischen Google Suche in der Suchmaschine, wie auch auf Google Maps angezeigt werden. Alle wichtigen Daten wie Adresse, Öffnungszeiten sowie das Angebot können dort erfasst werden. Wir stellen sicher, dass nichts vergessen geht und alle Informationen optimal aufbereitet sind.

Keyword Optimierung

Da sich allgemeine Suchanfragen durchaus von lokalen Suchanfragen unterscheiden können, ist es wichtig, dass auf einer Webseite auch Keyword Optimierung für Local SEO statt findet. Das Vorgehen ist dabei ähnlich wie bei allgemeiner Suchmaschinenoptimierung, analysiert jedoch vertieft die lokalen Suchanfragen und nimmt diese ins Konzept auf.

Social Media Interaktion

Für die Ergebnisse der Suchmaschine durchaus relevant ist auch die Art und Weise des Firmenauftritts auf Social Media. Wird zum Beispiel aktiv mit den Abonnenten auf Social Media kommuniziert, sendet dies positive Signale und verbessert so auch das Ranking in der organischen Suche. Dies geht leider nicht ohne Aufwand. SEMSEA unterstützt ihre Kunden jedoch aktiv dabei, macht Content-Pläne und setzt diese intern - oder unter Zuzug von externen Spezialisten - kompetent um.

Branchenbücher

Auch wenn es von vielen Online-Marketing Spezialisten verschmäht wird - Einträge in lokalen Branchenbüchern sind durchaus auch ein Erfolgsfaktor für Local SEO. Vor allem Einträge in branchenspezifischen Verzeichnissen werden von Google als relevant erachtet und führen so zu einem besseren Ranking bei Suchanfragen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die wichtigsten Branchenverzeichnisse entsprechend so aufzubereiten, dass die Daten kohärent und so aufbereitet sind, dass sie maximalen Impact für die organische Suche in Suchmaschinen haben.

Backlinks

Nach wie vor zählen Backlinks zu wichtigen Faktoren für ein gutes Ergebnis in der organischen Suche auf Suchmaschinen. Für die Local SEO sollte jedoch darauf geachtet werden, dass diese Backlinks auch einen lokalen Bezug haben. Auch hier gilt die Weisheit: Es gibt nicht zu viel, nur zu wenig oder falsch. Als SEO-Experten analysieren wir deshalb für unsere Kunden alle möglichen Kanäle, in welchen Backlinks gesetzt werden können.

Strategische Tipps und Erfahrungswerte

Abgesehen von diesen Kern-Elementen gibt es noch eine Reihe strategischer Tipps und Vorgehensweisen, welche wir auf Grund von Erfahrungswerten kennen und an unsere Kunden weitergeben. Kunden auffordern Bewertungen zu machen, oder die Webseite auch hinsichtlich Meta-Descriptions u.dgl. auf Vordermann zu bringen sind zwei Beispiele dafür. Solche Tipps haben womöglich direkten Einfluss auf die interne wie auch externe Kommunikation unserer Kunden und können durchaus auch zu einem unerwarteten Mehraufwand führen. Wer jedoch Erfolg haben möchte, muss in der Regel auch etwas dafür tun. Immerhin können wir eingrenzen, was sich wirklich lohnt und aufzeigen, welches Potential noch brach liegt. Die Entscheidung, dies auch umzusetzen liegt natürlich letztlich immer beim Kunden selbst.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.