YouTube Werbung: Grosse Emotionen auf der zweitgrössten Suchmaschine der Welt!

Im Grunde sprechen die Zahlen für sich: Über zwei Milliarden Videos werden täglich auf YouTube angesehen. Eine Plattform der Superlative also. Aber auch im bezahlten Bereich bietet YouTube Marketing zahlreiche Möglichkeiten für Unternehmen, um mit YouTube Ads auf diesem Kanal erfolgreich zu werben. Genau dort, wo Ihre Zielgruppe viel Zeit verbringt. Denn kaum eine andere Plattform ermöglicht eine derart detaillierte Ansprache der Zielgruppe. Das Targeting von YouTube Ads ist bis ins kleinste Detail wählbar. Und wir als YouTube Agentur kennen alle Einstellungen, um Ihre Kampagne erfolgreich auch auf diesem Kanal zu platzieren!

YouTube Anzeigen-Formate

Displayanzeigen

Was: Werden rechts neben dem Video und über der Liste der Videovorschläge platziert. Bei grösseren Videoplayern können diese Anzeigen unter dem Player eingeblendet werden.
Für: Desktop-Computer
Format: 300 x 250 oder 300 x 60

Overlay-Anzeigen

Was: Halbtransparente Overlay-Anzeigen, die im unteren Fünftel von Videos erscheinen.
Für: Desktop-Computer
Format: Bild- oder Textanzeigen (468 x 60 oder 728 x 90)

Überspringbare Videoanzeigen

Was: Videoanzeigen, die der Nutzer nach 5 Sekunden überspringen kann. Diese Anzeigen werden vor, während oder nach dem Hauptvideo eingefügt.
Für: Desktop-Computer, Mobilgeräte, Fernseher und Spielekonsolen.
Format: Wiedergabe im Videoplayer.

Nicht überspringbare und lange nicht überspringbare Videoanzeigen

Was: Nicht überspringbare Videoanzeigen müssen zunächst angesehen werden, bevor das Video abgespielt werden kann. Lange nicht überspringbare Videoanzeigen können bis zu 30 Sekunden dauern. Diese Anzeigen werden vor, während oder nach dem Hauptvideo ausgeliefert.
Für: Desktop-Computer und Mobilgeräte.
Format: Wiedergabe im Videoplayer. Je nach regionalem Standard 15 oder 20 Sekunden Dauer. Lange nicht überspringbare Anzeigen können bis zu 30 Sekunden dauern.

Bumper-Anzeigen

Was: Dies sind nicht überspringbare Videoanzeigen mit einer Länge von bis zu sechs Sekunden, die vor der Wiedergabe des Videos angesehen werden müssen.
Für: Desktop-Computer und Mobilgeräte.
Format: Wiedergabe im Videoplayer, bis zu sechs Sekunden lang.

Gesponserte Infokarten

Was: Mit gesponserten Infokarten lassen sich Inhalte darstellen, die für das Video relevant sind. Dies können beispielsweise Produkte sein, die im Video gezeigt werden. Der Zuschauer sieht einige Sekunden lang einen Teaser für die Infokarte. Außerdem kann er rechts oben im Video auf das Symbol klicken, um sich die verschiedenen Infokarten anzusehen.
Für: Desktop-Computer und Mobilgeräte.
Format: Verschiedene Grössen möglich.

Masthead Banner

Was: Zuoberst platzierte, multimediale Werbebanner während 24h exklusiv sichtbar.
Für: Desktop (Masthead-Banner), Tablet & Mobile (Masthead-Video)
Format: Div./Mehr Informationen HIER.

Woraus bestehen die SEMSEA Dienstleistungen als YouTube Agentur?

  • Strategische Beratung.
  • Funnel und Werbeformate Konzeption.
  • Video-Ads Produktionsberatung.
  • Video-Ads Produktion (Netzwerk und Inhouse).
  • Buchung von Masthead oder Brand Lift.
  • Aufsetzen der Kampagnen und Konfigurieren der Video-Anzeigen.
  • Zielgruppen/Audiences Definition.
  • Medien- und Budgetplanung.
  • Optimierungen auf die Performance.
  • Anaylse & Tracking, Reporting.
  • 360Grad Kommunikation und Projektmanagement.
  • Erarbeitung von passenden YouTube-Strategien.
  • Einplanen von Remarketing-Kampagnen auf YouTube.
  • Steuerung der Anzeigen.
  • Regelmässige Optimierungsmassnahmen.
  • Monatliches Reporting.

Welchen Mehrwert erhalten Sie bei den SEMSEA Dienstleistungen rund um YouTube Marketing?

Der Anzeigenmarkt auf YouTube ist dicht gestrickt. Die Attraktivität der Plattform zieht zahlreiche Unternehmen an, die ihre Vorteile nutzen möchten. Als Experten im Paid Advertising steht Ihnen die SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG zur Seite, um Ihren erfolgreichen YouTube Auftritt zu orchestrieren. So konnten wir bei sämtlichen Kunden für YouTube Werbung wir die Akquisitionskosten (CPA) merklich senken - bei einigen um bis zu 30%.

  • Langjährige Erfahrung und zielführende Insights (Daten von Google).
  • Umfassendes (Inhouse) Wissen eines kompetenten Content-Teams.
  • Technik.
  • Erstellen von Creatives bei Google (ab CHF 10'000.- Media Spend)
  • Als prämierte Google Ads Experten mit vollem Fokus auf Digital Ads sind wir auch für YouTube Kampagnen Ihr kompetenter Partner.

Was Sie über YouTube Ads wissen sollten:

YouTube erreicht sämtliche Zielgruppen (Bild Quelle: Reppublika 2019)

Sie wissen bereits, wie man auf YouTube Werbung schaltet? Dann geht's HIER weiter zu unseren Dienstleistungen.

Aber wussten Sie zum Beispiel, dass für Nischen-Produkte mehr Suchanfragen auf YouTube stattfinden als auf Google? Gerade in Nischenmärkten ist audiovisuelles Material gefragter als alles andere. Ihre Chance, um diese potentiellen Kunden auf Sie aufmerksam zu machen! Darüber hinaus steht Ihnen YouTube auch bezüglich Remarketing als weiterer Kanal zur Verfügung.

Solche Insights und vieles mehr setzen wir ein, um unseren Kunden zu einem erfolgreichen YouTube Werbeauftritt zu verhelfen. Regelmässig fassen wir übrigens wichtige Neuerungen in exklusiven Kunden-Newsletters zusammen, oder bieten auch Schulungen zum Thema an.

Warum YouTube Werbung schalten?

Die Antwort ist relativ einfach: Werbung schalten, wo sich die Zuschauer aufhalten! Denn über 1,9 Mia. Menschen halten sich täglich auf YouTube auf und konsumieren dabei etwa eine Milliarde Stunden Video-Inhalte. Alle fünf Sekunden werden rund 25 Stunden Videomaterial hochgeladen und jede Minute rund 400 Stunden.

Insbesondere jüngere Zielgruppen können auf diese Art und Weise erreicht werden, da diese immer seltener über traditionelle Medienangebote konsumieren.

Aber auch für kleine Unternehmen, mit einem limitierten Budget, kann YouTube Werbung ein sinnvolles Mittel sein, um z.B. eine lokal eingegrenzte Zielgruppe zu erreichen.

Wie erreiche ich auf YouTube meine Zielgruppe?

Kaum eine andere Plattform ermöglicht eine derart detaillierte Ansprache der Zielgruppe wie YouTube. Die Targeting-Möglichkeiten sind bis ins kleinste Detail wählbar. Das alles kommt Ihnen zu Gute! Denn nichts macht mehr Spass, als jede einzelne Stellschraube auf Ihren Unternehmenserfolg auszurichten.

Was kostet YouTube Werbung?

Auch YouTube Video Ads haben dynamische Kosten. Sprich: Wird das Video öfters angesehen, kostet es auch mehr. In der Regel bewegen sich die Kosten dabei zwischen -.10 Rp. und -.30 Rp. pro "view". Abhängig von der Qualität des Videos, des Targetings (Zielgruppe) und des übergeordneten Ziels.

Wenn also 10'000 Leute die Video-Werbeanzeige (Annahme: -.10 Rp./View) ansehen, entstehen dem Werbekunden Kosten von CHF 1000.-

Die unterschiedlichen Clickkosten (CPC) hängen unter anderem auch von der Qualität des Videos ab! Die Qualität wiederum hängt nicht bloss davon ab, ob das Video professionell produziert worden ist, sondern auch, ob der Inhalt - die Botschaft, respektive das "Storytelling" - den Zuschauer anspricht. Denn wieso sonst, sollte sich jemand eine Video-Werbeanzeige ansehen, wenn deren Inhalt nicht ansprichend, interessant oder unterhaltsam ist?

YouTube Mastheads

Ähnlich wie bei einer ganzseitigen Zeitungsanzeige kann man auch das Einstiegsportal von YouTube für sich beanspruchen. Bei 100%iger Sichtbarkeit dieser sogenannten Mastheads erreicht man damit zwischen 6 und 7.5 Millionen Impressionen pro Tag. Zu vergleichsweise günstigen Tarifen.

Quelle: Google / Publicitas (2017)

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.