YouTube Masthead: Bannerwerbung Deluxe

Als Spezialisten für Suchmaschinenmarketing - und damit Google - zählen sämtliche Werbeformen auf der Videoplattform YouTube selbstverständlich auch zu unserem Repertoire. Neben den Werbemöglichkeiten vor und während angesehener Videos, besteht auch die Möglichkeit - ähnlich wie bei einer der grossen Gratiszeitungen der Schweiz - der Plattform einen Tag lang ein eigenes, individuelles Branding zu verpassen. Und damit eine unglaublich grosse Anzahl Schweizerinnen und Schweizer zu erreichen.

Masthead Rich Media-Gallerie
Masthead Leitfaden
Masthead technische Spezifikationen

 
Jetzt Ihre YouTube Masthead buchen?
KONTAKTFORMULAR

Oder rufen Sie uns einfach an:
Zürich +41 44 515 33 22

Wie und was

Das YouTube-Masthead (Banner) ist eine individualisierbare, 970 x 250 Pixel grosse html5 Anzeige (Flash wird nicht mehr unterstützt) für Desktop-Computer, die 24 Stunden lang exklusiv im oberen Bereich der YouTube-Startseite - der grössten Video-Website der Schweiz - bereitgestellt wird. Idealerweise unter Einsatz von Rich-Media Elementen. Mobile wird sie als Video (inkl.Anzeigentitel, Text und Call-to-Action) ausgespielt.

Diese äusserst attraktive Werbeform erzielt die grösste Reichweite und höchste Aufmerksamkeit aller YouTube-Werbeformate und eignet sich deshalb insbesondere für Branding-Massnahmen. Sie ist aber äusserst begehrt und zählt damit zu den teuersten Werbeformaten auf YouTube, weshalb sie sich nur finanzstarken Unternehmen eröffnet, welche auch langfristig planen und über entsprechende Budgets verfügen.

 

Ähnlich wie die Umschlagsanzeigen bei den Gratis-Tageszeitungen steht beim YouTube Masthead eine grosse, individualisierbare Werbefläche zur Verfügung und lässt das Branding der YouTube Startseite zu. Idealerweise verwendet man dabei mindestens einen Videoclip im Masthead, um den Nutzern eine möglichst ansprechende und zeitgemässe Erfahrung bereit zu stellen. YouTube empfiehlt ausserdem, dass man seine YouTube-Video-Seite und/oder entsprechend mit der Werbebotschaft zusammenhängende Playlists und/oder Kanäle mit dem Masthead-Banner verknüpft, um die Nutzer-/Markeninteraktion entsprechend zu optimieren.

Erfolgreich, teuer, heiss begehrt

Was viel bringt, kostet meist auch etwas. So ist es auch in diesem Fall, wo man zwar rund 4,5 Mio. Impressionen erzielen kann und über 1,5 Mio. Schweizerinnen und Schweizer erreicht, aber mit Kosten von rund 20'000.- bis 30'000.- CHF (formatabhängig) rechnen muss. Für einen einzelnen Tag.

Obwohl mit hohen Kosten verbunden, handelt es sich bei den YouTube Mastheads um ein äusserst begehrtes Werbeformat. Und da bloss 365 Tage im Jahr zu Verfügung stehen, sind die freien Plätze - zur Überraschung vieler - schon bald vergeben, weshalb es sich lohnt eine Masthead-Kampagne möglichst frühzeitig zu planen und entsprechend zu reservieren. Eine selbständige Buchung ist hierbei nicht möglich sondern kann nur direkt durch Google, respektive DoubleClick erfolgen.

"Sie wollen ein YouTube Masthead buchen? Wir erklären Ihnen wie und gleisen alles Nötige für Sie auf."

Lernen Sie unser Experten-Team kennen.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.