Pinterest Werbung: Für Foto-basierte Inspiration!
Pinterest weist rund 300 Mio. monatlich aktive Nutzer aus - in der Schweiz knapp 1 Mio. Anders als bei anderen Plattformen stehen bei Pinterest Fotos im Vordergrund. Die Nutzer sind erwiesenermassen auf der Suche nach Inspiration - sei es durch das Folgen bestimmter Themen, oder einfach beim zufälligen Durchforsten der publizierten Fotos. Folglich kann marketingseitig ein Pinterest Nutzer affin sein für neue Produkte oder Dienstleistungen.
Da die Werbeanzeigen auf Pinterest relativ diskret sind und aussehen wie die anderen "Pins", sprechen die Nutzer auch eher auf die Werbung an. Auf der Customer Journey befinden sich die meisten Pinterest Nutzer im Prozess der Entscheidungsfindung, was das Timing in diesem Bezug perfekt macht. Pinterest-Marketing macht insbesondere für diejenigen Werbetreibenden Sinn die Produkte verkaufen. Mehr als auf anderen Plattformen ist hier die Qualität der Werbebilder äusserst wichtig - denn das Auge ist hier das primäre Auswahlkriterium.
Was können Pinterest Ads?
Pinterest befindet sich ganz am Anfang der Customer Journey (Awareness) - dort, wo sich die Nutzer ein erstes Bild vom Produkt ihres Wunsches machen, oder neue Dinge entdecken möchten. Wer also überhaupt erst einmal einen Wunsch erzeugen möchte, ist bei Pinterest sicher richtig.
Entsprechend aufbereitete "Pins" können ein Produkt vorteilhaft inszenieren und den Wunsch danach überhaupt erst einmal wecken. Wichtig ist es dabei, dass anschliessend auch die anderen Touchpoints auf der Customer Journey einen Wiedererkennungs-Effekt (Retargeting über eine Funnelkonzeption) haben und den Kunden entsprechend wieder einfangen.
- Pinterest Ads erreichen Nutzer in der Planungs- und Entscheidungsfindung!
- Pinterest Ads können Produkte bekannt machen.
- Pinterest Ads helfen Produkte dort zu verkaufen wo Nutzer an neuen Produkten interessiert sind.
- Pinterest Ads können die Brand- oder Product-Awareness erhöhen.
- Marken stören nicht auf Pinterest, sie sind sogar erwünscht.