Pinterest Werbung: Für Foto-basierte Inspiration!

Pinterest weist rund 300 Mio. monatlich aktive Nutzer aus - in der Schweiz knapp 1 Mio. Anders als bei anderen Plattformen stehen bei Pinterest Fotos im Vordergrund. Die Nutzer sind erwiesenermassen auf der Suche nach Inspiration - sei es durch das Folgen bestimmter Themen, oder einfach beim zufälligen Durchforsten der publizierten Fotos. Folglich kann marketingseitig ein Pinterest Nutzer affin sein für neue Produkte oder Dienstleistungen.

Da die Werbeanzeigen auf Pinterest relativ diskret sind und aussehen wie die anderen "Pins", sprechen die Nutzer auch eher auf die Werbung an. Auf der Customer Journey befinden sich die meisten Pinterest Nutzer im Prozess der Entscheidungsfindung, was das Timing in diesem Bezug perfekt macht. Pinterest-Marketing macht insbesondere für diejenigen Werbetreibenden Sinn die Produkte verkaufen. Mehr als auf anderen Plattformen ist hier die Qualität der Werbebilder äusserst wichtig - denn das Auge ist hier das primäre Auswahlkriterium.

Was können Pinterest Ads?

Pinterest befindet sich ganz am Anfang der Customer Journey (Awareness) - dort, wo sich die Nutzer ein erstes Bild vom Produkt ihres Wunsches machen, oder neue Dinge entdecken möchten. Wer also überhaupt erst einmal einen Wunsch erzeugen möchte, ist bei Pinterest sicher richtig.

Entsprechend aufbereitete "Pins" können ein Produkt vorteilhaft inszenieren und den Wunsch danach überhaupt erst einmal wecken. Wichtig ist es dabei, dass anschliessend auch die anderen Touchpoints auf der Customer Journey einen Wiedererkennungs-Effekt (Retargeting über eine Funnelkonzeption) haben und den Kunden entsprechend wieder einfangen.

  • Pinterest Ads erreichen Nutzer in der Planungs- und Entscheidungsfindung!
  • Pinterest Ads können Produkte bekannt machen.
  • Pinterest Ads helfen Produkte dort zu verkaufen wo Nutzer an neuen Produkten interessiert sind.
  • Pinterest Ads können die Brand- oder Product-Awareness erhöhen.
  • Marken stören nicht auf Pinterest, sie sind sogar erwünscht.

Was macht eine Pinterest-Agentur?

  • Passende Pinterest-Zielgruppe definieren und ausarbeiten.
  • Pinterest-Ads erstellen (Pinterest Assets: Inklusive Texte, Auswahl der richtigen Werbeformate etc.)
  • Pinterest-Kampagnen-Struktur erstellen.
  • Performance beobachten, analysieren und optimieren.

Wie funktionieren Pinterest Ads?

Pinterest versteht sich als Inspirationsquelle für Lifestyle - Rezepte, Inneneinrichtung, Mode, Stil etc. - Nehmen Pinterest Ads darauf Rücksicht und präsentieren eine Marketing-Botschaft in einer Pinterest-gerechten Art und Weise, ist die Akzeptanz und die Wahrnehmung der Pinterest NutzerInnen äusserst hoch. Nicht empfehlenswert ist es, den Lifestyle-Pfad zu verlassen und z.B. "Artfremde" Anzeigen (wie z.B. politische Werbung o.ä.) zu platzieren.

Die Weisheit, dass das "Creative" (Bild/Video) über die (positive) Wahrnehmung entscheidet, ist hier wohl sogar noch grösser als auf anderen Plattformen. Ist Pinterest doch extrem auf das Visuelle fokussiert.

Die SEMSEA BeraterInnen unterstützen Sie bei Bedarf auch bei der Definition und Erstellung eines visuellen Konzepts für die geplanten Pinterest-Anzeigen und platzieren diese anschliessend optimal. Durch weiteres Monitoring und Analyse können diese Kampagnen schliesslich noch weiter optimiert werden.

Was kosten Pinterest Ads?

Ein Klick auf ein Pinterest Ad kostet in der Regel zwischen CHF 0.10 und CHF 2.-. Gerne zeigen wir Ihnen im persönlichen Gespräch weitere Details über die Funktionsweise von Pinterest Ads und wie man eine entsprechende Kampagne aufsetzt.

Wie werden Pinterest Ads erstellt?

  • Business Account eröffnen.
  • Pinterest Tag installieren.
  • Kampagnenziele definieren.
  • Kampagnenbudget definieren.
  • Anzeigengruppe kreieren.
  • Zielgruppe definieren.
  • Anzeigeerscheinung/Assets definieren.
  • Weitere Targetings wie Interessen und Keywords eingeben.
  • Kampagnendauer und Budgetdeckel einrichten.
  • Target CPM und Häufigkeit der Erscheinung einrichten.
  • Intensität einstellen.
  • Ausgesuchte Pins zur Anzeigegruppe hinzufügen.
  • Monitoring der Kampagnen-Performance - Optimierung nach KPIs und Conversions

Pinterest Ads Formate

  • Promoted Pins
  • Promoted Video-Pins
  • Promoted Karussell-Pins
  • Promoted App-Pins

Hier ein Überblick:
https://business.pinterest.com/de/pinterest-ad-formats

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.