Wichtige SEO Audit Elemente
SEO Rankingfaktoren
Im Gegensatz zu SEA - wo sehr klare Kriterien und Vorgänge eine entsprechend klare Vorgehensweise vorgeben und auch entsprechende Resultate ermöglichen - gibt es bezüglich SEO hunderte verschiedene Ranking-Faktoren. Diese SEO Ranking Faktoren sind wichtig, um ein möglichst gutes Ranking bei Suchabfragen zu erzielen.
OnPage Optimierung
Die OnPage Optimierung fokussiert sich auf sämtliche Inhalte einer Webseite sowie derjenigen Informationen, welche für Suchmaschinen primär sichtbar sind.
Das Ergebnis einer Suchmaschinenabfrage (SERP = Search Engine Result Page) besteht aus sogenannten SERP Snippets, welche jeweils aus dem Titel einer URL und der Beschreibung bestehen. Diese SERP Snippets sind entscheidend, ob jemand auf ein solches Snippet klickt oder nicht.
Deshalb sind gute Title Tags und Meta Descriptions, welche möglichst ansprechend sind und mit passenden Keywords arbeiten, äusserst wichtig. Neben den SERP Snippets ist schliesslich der Content einer Website relevant für eine gute Platzierung im Suchergebnis-Ranking.
Dabei spielen inhaltliche Qualität und Lesefreundlichkeit eine grosse Rolle. Denn all dies bewerten die Algorithmen der Suchmaschinen bei ihrer Auswahl derjenigen Webseiten, die prominent platziert werden.
>> SEO Offpage Optimierung
User Experience
Ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Website ist die User Experience. Also das Gesamterlebnis bei der Nutzung einer Website. Inklusive aller Eindrücke, welche ein Nutzer im Kontakt mit der Webseite erfährt. Beginnend mit dem ersten Eindruck der Website und dem Vergleich, ob die in der Anzeige geweckte Erwartung von der vorgefundenen Webseite erfüllt wird. Denn was nützt es, wenn die Webseite in den Suchmaschinenergebnissen gut gefunden wird, der Besucher einer Webseite jedoch nach wenigen Sekunden wieder abspringt?
Will man nun die User Experience einer Website analysieren, gibt der Search Konsolen Bericht Aufschluss über die aktuelle Situation. Betrachtet werden Suchanfragen, Klickrate, Verweildauer und Absprungrate. Weiter kann auch die Responsiveness einer Website (Kompatibilität für diverse Bildschirmgrössen wie Desktop, Tablet oder Mobile) überprüft werden.
Weitere, für die User Experience entscheidende, Faktoren sind zum Beispiel HUB-Seiten, Seitenarchitektur und Menüführung der Webseite, welche wir im Rahmen des SEO Audits analysieren und überprüfen.
Technik
Neben den vorangegangenen Themenfeldern sind es aber auch technische Details, welche über den Ranking-Erfolg einer Webseite entscheiden. So zum Beispiel der HTML Code (Viele Fehler können ein Zeichen für schlechte Qualität einer Webseite sein), der Page Speed (insbesondere für Mobile Seiten), die Sprach-Auszeichnung (ohne korrekte Zuordnung können Sprachvarianten einer Seite als "Duplicate Content" gewertet und entsprechend abgestraft werden) sowie die Überschriften-Struktur. Auch diese Aspekte berücksichtigen wir selbstverständlich bei einem SEO Audit.
Sie wollen das Ranking Ihrer Webseite optimieren? Die SEO Experten der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG können Sie dabei mit Rat und Tat unterstützen.