Omnichannel Reporting mit Facebook Analytics
Was kann ein Facebook Analytics Experte? Ganz einfach: Er kennt das richtige Vorgehen und verfügt über die nötige Erfahrung, um aus den Daten des Analyse-Tools die richtigen Schlüsse zu ziehen. Daraus ergeben sich anschliessend Massnahmen, in welche Richtung die Strategie angepasst werden muss. Eine der Kern-Aufgaben der Facebook Analytics Spezialisten der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG.
Für eine Omnichannel-Digital-Marketing-Strategie sind Erkenntnisse aus Facebook Analytics sehr wichtig und einzigartig, da sie - im Unterschied zu Daten anderer Analyse-Tools - nicht Cookie-basiert, sondern People-basiert sind. Dies führt zu einer besonderen Datenqualität Daten, welche - in Kombination mit den Erkenntnissen aus anderen Systemen - gewinnbringend in die übergreifende Digital-Strategie integriert werden können.
Warum Facebook Analytics?
Facebook Analytics bietet neue Möglichkeiten, um die Performance diverser digitalen Kanäle zu bewerten. Im Gegensatz zu Google Analytics - wo ein Cookie-basiertes Tracking statt findet - bietet Facebook Analytics ein personenbasiertes Tracking, was eine ideale Ergänzung zu Google Analytics darstellt. Zumindest bei Unternehmen, die sich auch auf Facebook oder Instagram präsentieren.
Hintergrund: Für eine umfassende Analyse der Performance Ihrer Online-Aktivitäten ist eine möglichst vielschichtige Datenbasis nötig. Daten, die nur aus einer Quelle entstammen, geben meist nur ein verzerrtes und unvollständiges Bild der Situation. Deshalb ist es nötig, möglichst alle bestehenden Aspekte mit einzubeziehen, um daraus die korrekten Schlussfolgerungen zu ziehen. Schliesslich ist eine Strategie etwas dynamisches, und verändert sich auf Grund der Erkenntnisse, welche man aus der Umsetzung der Strategie zieht.