SEO Content
Content is King. Sowohl auf regulären Webseiten wie auch bei E-Commerce (Web/Online-Shops). Wir zeigen Ihnen, wie Sie erfolgreiche Inhalte kreieren, welche sowohl für Traffic sorgen aber vor allem auch Conversions erzielen. Dabei verlassen wir uns auf unsere Erfahrung, wie auch auf exklusive Insights aus Ihrer spezifischen Branche. Wenn nötig hilft Ihnen unser Content-Team auch bei der Erstellung von erfolgreichen Inhalten (Content).
Produkt SEO - Nicht an Lager:
Es empfiehlt sich, Seiten von Produkten, welche nicht an Lager sind, trotzdem online zu lassen und lediglich im Text (ggf. im Bild) Informationen bereit zu stellen, dass das Produkt derzeit nicht lieferbar ist. Zu vermeiden wäre es, die Seite offline zu schalten oder mit einem anderen Produkt zu "bestücken". Empfehlenswert sind auch Alternativprodukte - z.B. in anderen Farben oder Jahrgängen, die vom Inhalt, Preis und Qualität her dem Produkt entsprechen, welches gerade nicht lieferbar ist, aber nach welchem der Kunde suchte.
Produkt SEO - Nicht mehr lieferbar:
Dasselbe gilt auch für nicht (nie) mehr lieferbare Produkte. Hier empfiehlt sich eine permanente 301-Weiterleitung zum Nachfolgeprodukt einzurichten, oder zur Produktgruppe, in welcher der Kunde Alternativen finden kann. Wenn es das einzige Produkt dieser Art war, dann jedoch sollte man die Seite endgültig löschen und einen 410 Status Code einzurichten, durch welchen es bei Google ersichtlich wird, dass die Seite endgültig entfernt wurde.
Produkt SEO - Saisonale Produkte:
Bei rein saisonalen Produkten empfiehlt es sich den Fokus auf die Produkt Kategorien zu legen und die saisonalen Produkte mit Beschreibungs-Links und sogenannten "Breadcrumbs" zu promoten. "Breadcrumbs" sind eine Art sekundäres Navigationsschema, welches dem Nutzer dabei hilft sich zu orientieren, wo er sich befindet und es ihm erleichtert die übergeordnete Produktkategorie einfach und direkt anzuwählen. So wird der Fokus auf die Hauptkategorie nicht unnötig verwässert. Möglich wären auch "Bald erhältlich" Landing-Pages, Benachrichtigungen zum Verkaufsstart (auch als Content innerhalb der Websites) und eine entsprechende Thematisierung auf Social Media Kanälen. Bei jährlich wiederkehrenden Produkten kann die URL mit der jeweiligen Jahreszahl versehen werden und anschliessend via 301-Umleitung auf die jeweils aktuelle Seite verweisen - so verliert man nicht das bereits aufgebaute SEO-Momentum eines solchen, saisonalen Produkts.
Produkt SEO - Neue Produkte:
Link-Building von der Home-Page und Produkte-Page (von der jeweiligen Kategorie) hilft dabei, dass Google neuen Content (z.B. ein Nachfolgeprodukt) rasch findet, crawlt und indexiert.
Produkt SEO - Webseiten mit wenig oder keinem eigenständigen Content:
Rein auf Grund der Menge, wird durch einfaches "Copy-Paste" oftmals sogenannter "Duplicate Content" generiert. Also z.B. bei Produkten mit denselben Grundfeatures, aber z.B. in unterschiedlichen Längen. Um dem entgegen zu wirken und sich nicht in der Fülle der Produkte und dem entsprechenden Aufwand zu verlieren, ist es sinnvoll eine "Top-Down" Analyse der Produkte zu machen und die Bestseller mit manuell eingefügtem, immer wieder neuem Content auszubauen. Weiter kann man dies auch mit den jeweiligen Produktgruppen (Category) tun, interne Link-Strukturen verbessern, Breadcrumbs setzen und die Kategorie-Seite mit relevanten Produkt-Informationen ergänzen, so dass der Google Algorithmus besser "versteht", um was es auf dieser Seite geht. Was immer eine dankbare Unterstützung ist, sind User-Kommentare und User-Generated Content, z.B. von Social Media Kanälen.
Produkt SEO - Produktbeschreibungen von Herstellern:
Das simple kopieren von Produktbeschreibungen von Herstellern birgt "duplicate content" Gefahr. Sprich: Google mag solche Seiten nicht. Um dies zu vermeiden, eignen sich z.B. die Integration von User-Kommentaren, oder dann auch die Erweiterung von Produktbeschreibungen mit emotionalem Storytelling. So werden sich wiederholende Produktbeschreibungen aufgelockert, erhalten einen eigenständigen Charakter und man umgeht die Gefahr wegen "duplicate content" abgestraft zu werden.
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