Die wichtigsten KPIs
Impressionen - Die Anzahl aller Interaktionen mit einer Seite nennt man Gesamt Impressionen. Dabei werden sämtliche Kontakte gezählt, auch wenn jemand z.B. einen Post zuerst direkt auf der Seite, später aber auch noch in einem Social Media Newsfeed sieht.
Klicks - Dies zählt die Anzahl derjenigen, die auf Grund einer Impression auf die Anzeige klickten und somit der Zahl an Besuchern entsprechen, die man mit einer Anzeige gewinnen konnte (Traffic). In Google Ads (AdWords) entstehen nur dadurch effektive Kosten. Reine Impressionen werden nicht verrechnet, wenn basierend auf Klicks abgerechnet wird. Mehr Klicks bedeutet aber nicht gleichzeitig mehr Conversions (das eigentliche Ziel einer Impression oder eines Klicks). Mehr Klicks sind zwar sicher schön, dabei sollte man aber darauf achten, dass man nur die wirklich wertvollen Klicks gezielt erhöht. Eines der Ziele einer guten Google Ads Kampagne sollte auch sein, die Klickpreise möglichst tief zu halten.
Klickrate (CTR) - Dieser Wert definiert das Verhältnis von Klicks zu Impressionen. Also wie oft eine bestimmte Anzeige gesehen wird und wie oft danach auf die Anzeige geklickt wird. Eine hohe Klickrate ist ein guter Indikator für die Qualität einer Anzeige, da diese offenbar den Kunden anspricht und dazu anspornt auch drauf zu klicken.
Cost per Click (CPC) - Dieser Wert berechnet die realen Kosten, welche man für einen Klick auf eine Anzeige bezahlt. Dabei werden die gesamten kosten durch die Anzahl Klicks erreicht, um diesen Wert zu errechnen.
Konversion - Das Ziel jeder Anzeige ist die Konversion (Conversion). Also eine bestimmte, definierte Handlung, wie zum Beispiel der Kauf eines Produkts, der Download eines Dokuments, oder der Eintrag in eine Mailing Liste e.a. Die Konversionen können dabei selbst definiert werden. Die Anzahl Konversionen ist schliesslich ein guter Indikator für die Gesamtqualität der Kampagne - von Anzeige, bis zum Angebot auf der Website. Ohne Konversionen produzieren Anzeigen lediglich Kosten, was natürlich nicht das Ziel sein kann.
Kosten pro Konversion - Hier werden die Ausgaben ermittelt, die für eine Konversion nötig waren.
Konversionsrate / Conversionrate (CR) - Dieser Wert drückt aus, wie viele der Klicks auch zu einer Konversion geführt haben.
Konversions Wert - Dieser Wert besagt, wie viel Umsatz mit digital Ads erzielt wird. Dieser Wert sollte schliesslich in Vergleich mit den entstandenen Kosten gestellt werden.
Konversions Wert / Klicks - Hier berechnet man wie viel ein Klick wert ist, also wieviel man pro Klick einnimmt. Je höher der Wert, desto besser. Dieser Wert sollte ebenfalls in Vergleich mit den Klickkosten (CPC) gestellt werden.
Konversions Wert / Kosten (ROAS) - Die wohl wichtigste Kennzahl und der präziseste Wert zur Erfolgsmessung von Digital Ads Kampagnen. Um diesen zu berechnen wird der Umsatz durch die Kosten geteilt (Return on Advertising Spend = ROAS). Prozentual wird hier angegeben, wieviel sie für den Werbefranken zurück erhalten.
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