Was Sie über Google Ads (Google AdWords) wissen sollten:
Google Ads (ehemals "AdWords") - so nennt sich das Online-Bezahl-Werbeprogramm von Google, welches sämtliche von Google betriebenen Plattformen umfasst.
Was nützen Google Ads?
Mit Google Ads Anzeigen können Sie Ihre Produkte, Dienstleistungen oder einfach Ihre Bekanntheit online über das Google Netzwerk (Suchmaschine, YouTube & Co. sowie Partner-Websites) bewerben und vermarkten. Und zwar lokal, national, oder international.
Wo werden meine Google Ads Anzeigen gezeigt?
Google Ads Anzeigen werden zielgruppenoptimiert rund um relevante Suchmaschinenabfragen, themenspezifische Produkte, Webseiten oder Videos platziert, was die Wahrscheinlichkeit des Interesses eines Nutzers an Ihrem Angebot deutlich erhöht, den Streuverlust minimiert und letztlich Ihren Umsatz steigert.
Was bedeutet zielgruppenoptimiert?
Zielgruppenoptimiert dank Big Data: Weit über die demographischen und geografischen Merkmale (factual) hinaus, werden psychographics (attitudinal) und personality (behavioral) Daten in die Targetings von Google miteinbezogen. Die Google Daten sind extrem mächtig, aufgrund von den Signalen aus dem Google Ecosystem mit insgesamt 7 Plattformen, welche über eine Milliarde User pro Monat ausweisen sowie validierten Daten aus online Umfragen. (Google Search, Gmail, YouTube, Google Maps, Google Play, Chrome, Android).
Wie buche ich eine Google Ads Anzeige?
Wenn Sie über ein entsprechendes Google Ads Werbekonto verfügen - selber oder mit Hilfe einer spezialisierten Google Ads Agentur wie der SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG - Anzeigen aufbereitet und eingegeben und publiziert werden. Gerne richten wir Ihr Werbekonto ein oder optimieren es leistungsbasiert.
Wie funktionieren Google Ads?
Um Google Ads zu nutzen, bedienen Sie sich der Werkzeuge und Eingabeinstrumente welche von Google zu Verfügung gestellt werden. Dort "füttern" Sie Google mit diversen Daten und insbesondere mit "Keywords" - also Schlüssel-Begriffe, die nach bestimmten Kriterien ausgesucht und eingesetzt werden. Keywords können alleine - oder in diversen Kombinationen - eingesetzt werden, in jenen oder anderen Fällen erscheinen oder sogar ausgeschlossen werden.
Basierend auf dieser "Matrix" platziert das System Ihre Anzeigen - jeweils zu den definierten Konditionen und bei den gewünschten Suchabfragen.
Welchen Vorteil hat das System?
Auf Grund einer granularen Auswertung der Daten der Nutzer kann das Interesse an einem Produkt oder einer Dienstleistung mit einer derartig hohen Wahrscheinlichkeit vorausgesagt werden, dass dadurch der Streuverlust extrem niedrig ausfällt! Anders als es oft bei klassischer Werbung in Print, TV o.ä. der Fall ist. Das wiederum hat den Vorteil, dass die zu Verfügung stehenden Mittel effizient eingesetzt und dadurch optimiert werden können.
Was ist der "USP" von Google Ads?
Ganz einfach: Das Erscheinen von Google Ads Anzeigen, rund um die Ergebnisse einer organischen Suche, ist unabhängig von der organischen Suche selbst. Und ist - sowohl in Ausmass, Dauer und Betrag - einfach skalierbar. Das ist zentral für die Wahl von Google Ads als Online-Marketing Instrument.
Und jetzt?
All diese Fakten haben Google Ads zu einem mächtigen Online-Marketing Channel im Online-Geschäft gemacht. Und täglich nutzen neue Anbieter die Möglichkeiten und wollen Teil des digitalen Marktplatzes werden. Der Haken daran: Fast genauso schnell entwickelt sich das System, das hinter Google Ads steckt.
Wer also die Anpassungen verpasst, gerät schnell ins Hintertreffen. Deshalb ist der Gang zum Spezialisten auf diesem Gebiet sicher empfehlenswert, da es sich sonst selten jemand leisten kann, derart dynamisch up-to-date zu bleiben und täglich Zeit zu investieren, um das eigene Wissen auf diesem Gebiet zu erweitern.