Was sind Datenfeeds?
Datenfeeds für Google Ads (AdWords) sind einfach gesagt Informationen über beworbene (zu verkaufende) Produkte die so formatiert sind damit Google sie lesen und verstehen kann. Google durchsucht dazu den bereitgestellten Feed und bestimmt, ob eines - oder mehrere - der angebotenen Produkte für eine bestimmte Suchanfrage relevant sind.
Wie können Google Ads (AdWords) Datenfeeds erstellt werden?
Google Ads Datenfeeds können manuell erstellt werden in dem man die entsprechende Produktinformation in eine Tabelle einfügt - welche den Spezifikationen von Google entspricht - oder in dem man Erweiterungen, Plugins, Apps oder einen Dienst nutzt, welche die Daten von einer Website herunterladen und formatieren.
Wo können Google Ads (AdWords) Datenfeeds bearbeitet werden?
Die Daten-Feed Informationen können unter “Geschäftsdaten” hochgeladen und gemanagt werden. Dort erhalten wir auch einen Überblick der Upload-History und den Status der Anzeigen, wie auch Informationen über die Anzahl Klicks, Impressionen und mit den Daten Feeds verknüpften Kampagnen.
In einer Tabelle werden die Daten, welche mit dem entsprechenden Google Ads Konto verknüpft sind, angezeigt. Dies können Informationen zu Anzeigenanpassungen oder -erweiterungen sein, geografischer Ausrichtung und dynamischen Displaynetzwerk-Anzeigen sein.
Wo können Google Ads (AdWords) Datenfeeds sonst noch eingesetzt werden?
Google Ads Datenfeeds können ausserdem auch für Dynamic Ads auf Facebook verwendet werden.
Eine Übersicht aller Feed-Dienste und -Arten finden Sie in unserem Blogartikel.