Social Ads

Social Ads: Nutzung des vielfältigen Potentials für digitale Werbung auf Social Media Plattformen

Social Media Advertising und Social Media Marketing ist ein immer wichtiger werdender Teilbereich des Online Marketing. Eine Vielzahl an populären Social Plattformen bietet unzählige Möglichkeiten, um spezielle Zielgruppen - insbesondere junge Zielgruppen - zu erreichen. Deshalb lohnt sich Online-Werbung auf diesen Kanälen ganz besonders. Wir als Online Marketing Experten wissen, wie Sie Ihre Botschaften perfekt auf den für Sie geeignetsten Social Media Apps platzieren und Ihr Unternehmen am besten präsentieren. Dies beginnt bei Social Media Branding (z.B. durch durch den Aufbau und die Bewirtschaftung Ihres Firmenprofils) und geht hin bis zu Social Commerce (Einbezug Ihrer Kunden für Empfehlungsmarketing). Einige Beispiele: Wer eine App bewerben will, für den bieten sich Apple Search Ads an. Für Online-Händler werden neben In-Social-Media-Shops auch Amazon Ads immer bedeutender. Im Bereich Social Media bieten Facebook Ads, Instagram Ads, LinkedIn Ads, Pinterest Ads, Snapchat Ads, TikTok Ads oder Twitter Ads äusserst interessante Werbemöglichkeiten. Im Sinne einer Omnichannel-Strategie sind deshalb all diese Plattformen wichtige Touchpoints in der Customer Journey einer erfolgreichen Online Marketing Strategie.

Was genau sind Digital Ads?

Digital ads (digitale Werbung) - oder anders genannt "Internet advertising" ("Internet marketing") - bedeutet die Nutzung von Internet-Technologien, um Internet Nutzerinnen und Nutzer mit Werbebotschaften zu erreichen. Das Spektrum dabei ist sehr breit und es werden sämtliche zu Verfügung stehenden Werbeformate und Plattformen eingesetzt: Suchmaschinen, Websites, E-Mail, Social Media Plattformen und so weiter.

Als Experten für digitale Werbung, beraten wir unsere Kunden mit einem gut durchdachten, strategischen Ansatz und kommen dabei nicht umhin neben unserem Kerngeschäft - dem Google Universum - die Werbung unserer Kunden auch auf anderen Plattformen zu platzieren und zusätzliche Kanäle zu benutzen, die sich eignen und Sinn machen. Insbesondere liegt der Fokus dabei auf Social Ads auf den immer populärer werdenden Social Media Plattformen.

Social Ads - Revolution der Werbemittel

Social Ads sind eine Unterform von Digital Ads. Mit Social Ads gemeint sind sämtliche Werbemöglichkeiten auf den beliebten Social Media Plattformen. Diese haben durch ihr eigenes, plattformbezogenes Angebot auch ganz neue Werbeformen entstehen lassen.

Einer der grössten Einflüsse auf die digitale Werbung ist die Tatsache, dass - bedingt durch die Nutzung auf mobilen Geräten - völlig neue Werbeformate, wie zum Beispiel Hochformatige Story Formate entstanden sind, da Smartphones in der Regel im Hochformat benutzt werden. Dies hat teilweise zu einem völligen Umdenken bei den Werbetreibenden geführt, die ihre Werbeproduktion an die neue Art der Mediennutzung anpassen und neu auch berücksichtigen mussten, dass ihre Creatives (Werbemittel) auch im Hochformat funktionieren, oder gar in demselbigen produziert werden. Zusätzlich oder ausschliesslich hängt dabei davon ab, ob eine Werbekampagne breit (auf diversen Kanälen), oder allenfalls auch exklusiv auf einer bestimmten Plattform publiziert werden soll.

Neu bei Social Ads ist bestimmt auch die potentielle Interaktion, die eine geschickt gemachte Kampagne auslösen kann. Zum Beispiel können sogenannte "Challenges" richtiggehend virale Verbreitung entwickeln und so zu einem massiven Hebel führen, welcher den Botschaften und einer Marke zu ungeahnter, sehr grosser Popularität verhelfen und den Wert des Werbefrankens multiplizieren. Natürlich gelingt dies nicht bei jeder Kampagne, aber es ist sicherlich die höchste Auszeichnung für die clevere und geschickte Nutzung von Social Ads.

Ebenso ein Thema ist natürlich auch das - aus der offline Welt bestens bekannte und altgediente- Empfehlungsmarketing, welches auf Social Media (und auch allgemein im Internet) vor allem durch Bewertungen (Reviews) von Nutzerinnen und Nutzern statt findet, sowie natürlich auch durch die allgegenwärtigen "sharing" Funktionen, mit welchen Inhalte innerhalb eines privaten Netzwerks geteilt werden können. Überzeugt also ein Produkt oder eine Werbebotschaft und erzielt positive Bewertungen und wird aktiv verbreitet, kann dies ein starker Erfolgsfaktor sein. Einer der stärksten sogar - zumal Meinungen aus dem persönlichen Umfeld über eine grosse Glaubwürdigkeit verfügen.

Omnichannel

Dank einem Omnichannel-Ansatz unterstützen wir unsere Kunden optimal und können perfekt abgestimmte und erfolgreiche Digital Marketing Kampagnen kreieren. Im Google Universum und auf Social Media Plattformen.

Dabei inspirieren - und wenn nötig animieren - wir unsere Kunden auch ihrerseits zusätzliche Massnahmen zu ergreifen, um die Bemühungen bestmöglich zu unterstützen und die Erfolgschancen unserer Arbeit zu erhöhen.

Wir freuen uns Sie persönlich kennenzulernen.